Als
erster Minivan seiner Kategorie verfügt der Estima Hybrid über
VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management). Als weltweit
fortschrittlichstes Stabilitätsprogramm schafft VDIM einen
optimalen Ausgleich zwischen Fahrdynamik, Lenkung und Bremsen. Im
Gegensatz zu herkömmlichen ESP-/VSC-Systemen ermöglicht VDIM die
Erkennung instabiler Fahrsituationen im Ansatz. Durch vernetzten
Einsatz aller Komponenten kann das System gefährlichen Situationen
vorbeugend optimal entgegenwirken.
Durch
die Verwendung von speziellen Innenverkleidungen und Glasscheiben
mit Akustikdämpfung konnten sowohl die Innenraum- wie auch die
Vorbeifahrgeräusche weiter abgesenkt werden. Da der Estima Hybrid
nach dem Start, bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer
Belastung ausschließlich mit Elektroantrieb läuft, ist er speziell
im Stadtverkehr deutlich leiser, emissionsärmer und damit
umweltverträglicher als ein konventionelles Fahrzeug mit Ottomotor.
Der Estima Hybrid unterbietet beim Benzinverbrauch bereits heute die
Anforderungen der ab 2010 geltenden japanischen Standards um 20
Prozent. Die CO2-Emissionen liegen gemäß Messzyklus des
japanischen Verkehrsministeriums (nicht gleichzusetzen mit
EU-Richtlinien) bei lediglich 116 Gramm/Kilometer. Bei
Kohlenwasserstoff- und Stickoxid-Emissionen unterbietet der Toyota
Estima Hybrid die Grenzwerte der japanischen Norm für Fahrzeuge mit
niedrigen Emissionen (low-emission vehicle) um 75 Prozent.
Im
Estima Hybrid kommt außerdem ein Wärme-Rückgewinnungssystem zum
Einsatz, das die Wärme des Abgastrakts nutzt, um das Kühlmittel
aufzuheizen und so den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu
bringen. Das wiederum ermöglicht es, den Benzinmotor im Leerlauf
früher abzuschalten und damit Abgasemissionen und Verbrauch weiter
zu senken.