Toyota
bringt in Japan in diesen Tagen die neue Generation des Minivans
Estima Hybrid auf den Markt. Das Fahrzeug ist mit der zweiten
Generation des Toyota Hybrid Systems "THS II"
ausgestattet. Durch die innovative Technik realisiert der mit einer
Systemleistung von 140 kW / 190 PS ausgestattete Estima Hybrid laut
Angaben des Herstellers den Verbrauch eines Kompaktwagens und
verfügt dabei über außerordentliche Kraftreserven.
Der
Estima kombiniert ein sehr flexibles Großraumkonzept mit den
prinzipiellen Vorteilen des Hybridantriebs. Die konventionell
angetriebenen Varianten des Estima wurden bis Ende 2005 hierzulande
unter dem Modellnamen Previa verkauft. Toyota hat noch nicht
entschieden, ob auch die neue Generation des Estima für Europa
adaptiert werden soll.
Zu
den wichtigsten Bausteinen des Toyota Hybrid Systems "THS
II" mit zweistufiger Untersetzung, wie es im Estima Hybrid
eingesetzt wird, zählen der 2,4-Liter-Benzinmotor mit einer
Leistung von 110 kW/150 PS, ein Elektromotor mit 105 kW/143 PS und
die bewährten Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) als
leistungsfähiges Speichermedium. Hinzu kommt ein weiterer
Elektromotor (50 kW/68 PS) zum Antrieb der Hinterachse. Dadurch
realisiert Toyota einen leichten, kompakten und effizienten
Allradantrieb, intern "E-Four" genannt. Die Gesamtleistung
des Systems beträgt 140 kW/190 PS.
Dank
seines Hybridsystems ist der Estima sauberer, sparsamer und leiser
als praktisch alle anderen Fahrzeuge seiner Klasse. Der rund 4,80
Meter lange Siebensitzer kombiniert den Verbrauch eines
Kompaktwagens mit dynamischen Fahrleistungen. So erledigt der Estima
Hybrid den Standardspurt von 0 auf 100 km/h in 10,8 Sekunden.