zur Homepage
  Test + Technik / Vorstellungen / Audi TT Coupé

14.04.2006

   

Zurück


   

Auch der neue Audi TT wird zunächst als ein 2 + 2-sitziges Coupé angeboten; der eigenständige Roadster folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Im Grundmaß fasst der unter einer großen Klappe gut zugängliche Kofferraum 290 Liter Gepäck, durch Umklappen der Rücksitzlehnen wächst er auf 700 Liter Volumen. Die Sportsitze vermitteln exzellenten Seitenhalt, für die Bezüge stehen drei Ledervarianten zur Wahl.

Das Cockpit ist strikt zum Fahrer hin orientiert und ergonomisch perfekt eingerichtet. Es zitiert das klassische Kreis-Motiv des TT mehrfach – etwa bei den drei mittigen Luftausströmern.

Als Antrieb dienen zwei starke Benzinmotoren. Der 2.0 TFSI-Vierzylinder mit der Direkteinspritzung FSI und Turboaufladung leistet 147 kW (200 PS). Er beschleunigt den TT mit Sechsgang-Schaltgetriebe in nur 6,4 Sekunden auf 100 km/h und sorgt für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf 184 kW (250 PS) bringt es der 3.2 V6, ein Sauger mit sonorem Klang. Seine Fahrleistungen: 5,7 s für den Standardsprint und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit (elektronisch abgeregelt).

Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch lassen sie sich mit dem dynamischen Doppelkupplungsgetriebe S tronic kombinieren. Während der Vierzylinder nur die Vorderräder antreibt (ab 2007 auch Allrad), verteilt der V6 ausschließlich über den Allradantrieb quattro seine Kraft permanent auf die Vorder- und Hinterachse – eine exklusive Technologie im Segment der Sportcoupés.

Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Zurück zu den News
 
Vorstellungen Weiter
 
Audi TT Coupé
 

Zurück zum Seitenanfang Weiter