Auch
der neue Audi TT wird zunächst als ein 2 + 2-sitziges Coupé
angeboten; der eigenständige Roadster folgt zu einem späteren
Zeitpunkt. Im Grundmaß fasst der unter einer großen Klappe gut
zugängliche Kofferraum 290 Liter Gepäck, durch Umklappen der
Rücksitzlehnen wächst er auf 700 Liter Volumen. Die Sportsitze
vermitteln exzellenten Seitenhalt, für die Bezüge stehen drei
Ledervarianten zur Wahl.
Das
Cockpit ist strikt zum Fahrer hin orientiert und ergonomisch perfekt
eingerichtet. Es zitiert das klassische Kreis-Motiv des TT
mehrfach – etwa bei den drei mittigen Luftausströmern.
Als
Antrieb dienen zwei starke Benzinmotoren. Der 2.0 TFSI-Vierzylinder
mit der Direkteinspritzung FSI und Turboaufladung leistet 147 kW
(200 PS). Er beschleunigt den TT mit Sechsgang-Schaltgetriebe in nur
6,4 Sekunden auf 100
km/h und sorgt für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf 184 kW (250
PS) bringt es der 3.2 V6, ein Sauger mit sonorem Klang. Seine
Fahrleistungen: 5,7 s für den Standardsprint und 250 km/h
Höchstgeschwindigkeit (elektronisch abgeregelt).
Beide
Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf
Wunsch lassen sie sich mit dem dynamischen Doppelkupplungsgetriebe S
tronic kombinieren. Während der Vierzylinder
nur die Vorderräder antreibt (ab 2007 auch Allrad), verteilt der V6
ausschließlich über den Allradantrieb quattro seine Kraft
permanent auf die Vorder- und Hinterachse – eine exklusive
Technologie im Segment der Sportcoupés.
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