Das
Audi-Designteam hat den optischen Code des Vorgängermodells – das
Motiv der Kreise und Kuppeln – behutsam weiterentwickelt. Der neue
TT wirkt gestreckter und scheint schon im Stand vorwärts zu
drängen; gespannte Blechflächen betonen den Eindruck dynamischer
Bewegung. Im Vergleich zum Vorgänger ist der TT in der Länge um
137 auf 4.178 Millimeter und in der Breite um 78 auf 1.842 mm
gewachsen.
Die
Karosserie entsteht in der von Audi entwickelten
Space-Frame-Bauweise ASF aus Aluminium und Stahl. Zum ersten Mal
kommen hier verschiedene Materialien nebeneinander zum Einsatz. 69
Prozent des Aufbaus bestehen aus Aluminium; die Stahlkomponenten,
die die restlichen 31 Prozent ausmachen, finden sich im Heck, um die
Achslasten ausgewogen zu verteilen. Zur Erhöhung des Abtriebs
fährt bei 120 km/h Geschwindigkeit ein Spoiler aus dem
Gepäckraumdeckel aus.
|