zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen / 911 Turbo (Typ 997)

13.2.2006

Erweiterte Modell-Palette beim Elfer: Weltpremiere des neuen Porsche 911 Turbo auf dem Genfer Automobilsalon

 

   

Der Durchmesser der innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben wurde im Vergleich zum Typ 996 an der Vorder- und Hinterachse um 20 Millimeter auf 350 Millimeter vergrößert. Als Option bietet Porsche darüber hinaus die weiterentwickelte Keramikbremsanlage PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake) an. Vorteile des Hightech-Materials sind ein um 17 Kilogramm geringeres Gewicht gegenüber der Serienbremsanlage, sehr hohe Fadingstabilität aufgrund konstanter Reibwerte und absolute Korrosionssicherheit. 380 Millimeter beträgt nun der Durchmesser an der Vorderachse und 350 Millimeter an der Hinterachse.


Charakteristisches Designmerkmal des aktuellen 911 Turbo ist das neu geformte Bugteil mit seinen markanten, straff ausmodellierten Kühllufteinlässen. In Verbindung mit den serienmäßigen ovalen Bi-Xenon-Scheinwerfern prägen sie sein unverwechselbares Gesicht. Abgerundet wird die harmonische Frontansicht von den weit außen und tief stehenden Nebelscheinwerfern sowie den neuen LED-Blinkleuchten, die in den seitlichen Lufteinlässen des Bugteils positioniert sind. 

Von hinten betrachtet erscheint der Turbo ebenfalls kraftvoller als bisher. Dazu trägt vor allem die gegenüber dem Vorgängermodell um insgesamt 22 Millimeter verbreiterte Heckpartie bei, an die der neu geformte Spaltflügel angepasst wurde. Dieser neigt sich an den Flanken nun leicht nach unten und schmiegt sich so an die Form der hinteren Kotflügel an. Die seitlichen Lufteinlässe hinter den Türen wurden ebenfalls neu gestaltet und ermöglichen zusammen mit den neuen Luftkanälen eine effizientere Kühlluftzufuhr zu den Ladeluftkühlern.



Der Euro-Grundpreis für den 911 Turbo beträgt 115.000 Euro, in Deutschland wird er inklusive Mehrwertsteuer und landespezifischer Anforderungen für 133.603 Euro angeboten. In den USA beträgt der Preis für den 911 Turbo 122.900 Dollar (ohne Steuern). Die Markteinführung in den USA erfolgt ab 8. Juli 2006.

Neben dem 911 Turbo präsentiert Porsche auf dem Genfer Automobilsalon als besondere Überraschung eine weitere Weltneuheit: den neuen 911 GT3. 

Technische Daten und Fotos folgen nach Eröffnung der Messe in Genf.

 

 


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen
 
911 Turbo (Typ 997)
 
 
 
 
 
Exklusive Sicherheitstrainings und Offroad-Kurse beim ADAC - Mit dem Porsche ab ins Gelände 

Quelle: Porsche 

  zum Seitenanfang