zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen 

10.12.2005

Vorstellung: Mercedes M-Klasse
M – die neue Klasse kann auch anders

   

Seit 1997 verkauft Mercedes die M-Klasse überaus erfolgreich: Über 620000 Exemplare fanden in den vergangen acht Jahren einen Käufer. Doch jetzt ist Schluss: Seit Sommer 2005 steht das völlig neu entwickelte Nachfolgemodell bei den Händlern.

 

Optisch geht Mercedes mit der neuen M-Klasse kein Risiko ein: Moderner gezeichnet ist die nun selbsttragende Karosserie, aber doch auf den ersten Blick als Familienmitglied der SUV-Baureihe aus Stuttgart zu erkennen – oder genauer gesagt, der Baureihe aus Tuscaloosa, denn die neue M-Klasse wird ausschließlich in diesem amerikanischen Mercedes-Werk produziert. 

In der Länge ist der Neue um 15 Zentimeter gewachsen und in der Breite um rund sieben. Damit verbunden ist auch das Raumangebot deutlich großzügiger bemessen als im Vorgängermodell: Mehr Platz für die Füße der Fondpassagiere, ein Plus an Ellbogenfreiheit und ein bis zu 2,10 Meter langes Gepäckabteil mit maximal 2.050 Liter Volumen verbucht die neue M-Klasse auf der Haben-Seite. Dabei ist die Rücksitzbank nicht nur im Verhältnis 60:40 klappbar, optional lassen sich darüber hinaus die  beiden Teile der Sitzfläche komplett ausbauen, sodass ein völlig ebener und über zwei Meter langer Laderaum entsteht.

 

Weiter 


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen
 
M – die neue Klasse
 
 
 
 
 
 


  zum Seitenanfang Weiter