Geländewagen
Fahrschule Teil 5 -
Die Fahrt quer zum Hang
|
Eigentlich sollte man in Steilhängen immer in der Falllinie fahren
– wie wir ja bereits in der Gelände-Fahrschule besprochen haben.
Was aber, wenn das Fahren in der Falllinie nicht möglich ist, weil
beispielsweise die Natur die direkte Verbindung zwischen Tal und Berg
versperrt hat? Jetzt bleibt uns nur die Wahl: Umkehren oder die
unvermeidbare Schrägfahrt in Angriff zu nehmen – wichtig ist dabei,
die Risiken zu richtig einzuschätzen.
|
Von außen betrachtet sehen diese Schrägfahrten meist harmlos aus,
aus dem Blickwinkel des Fahrers ist das Bild aber schon wieder ein
anderes – die Aufgabe wirkt aus seiner Perspektive schon deutlich
kniffliger. Und das ist gut so, schließlich darf die Gefahr des
Kippens bei der Fahrt quer zum Steilhang ja nicht unterschätzt
werden. Da ist es auch nicht wirklich hilfreich, dass einige
Geländewagenhersteller für ihre Modelle beachtliche seitliche
Kippwinkel angeben – schließlich handelt es sich dabei um den
statischen Kippwinkel, der sich auf den stehenden Geländewagen
bezieht.
|
|
|
|
|
|