Welche
Erkenntnisse fördert also der Konzeptvergleich der verschiedenen
Allradsysteme im Wintereinsatz zu Tage?
1. Jedes Allrad-Antriebssystem
bedeutet auf jeden Fall ein Sicherheits-Plus gegenüber Winterfahrten
mit Zweiradantrieb - das zeigen auch die Unfallstatistiken.
2. Bereits
der althergebrachte Zuschalt-Allrad reicht für alle im Winter
auftretenden Situationen aus - er ist aber gleichzeitig auch das
unkomfortabelste System.
3. Selbst der Swift mit seinem einfachen
Straßen-Allrad mit Viscokupplung meistert alle Aufgaben erstaunlich
problemlos. Faktoren wie das geringe Fahrzeuggewicht oder der niedrige
Schwerpunkt spielen hier eine wesentliche Rolle.
4. Keines der vier
verschiedenen Allradsysteme musste vor einer der gestellten Aufgaben
kapitulieren. Selbst die einfacheren Systeme bringen bereits sehr
viel, die Einsatzgebiete sind jedoch verschieden.
5. Elektronische
Assistenzsysteme wie ESP & Co. bedeuten ein großes Plus bei der
Fahrsicherheit. Für den Geländeeinsatz oder Fahrten im Tiefschnee
sollten sie aber abschaltbar sein.
6. Der wesentliche Vorteil moderner
und aufwändiger Allrad-Antriebssysteme - wie sie im SX4 und Grand
Vitara verbaut werden - liegen darin, dass sie zwei Vorteile in sich
vereinen: Optimale Traktion unter allen Bedingungen und maximale
Fahrsicherheit auch ihn Extremsituationen.
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