Die
beiden Rallye-Bärchen treten unter der Flagge des "PanDAKAR"
Werksteams in der seriennahen T2-Klasse an, die nur geringe technische
Modifikationen erlaubt. Entsprechend ist das Fahrwerk der zwei Panda Cross
lediglich mit Spezialdämpfern modifiziert, der 1,3-l Multijet-Turbodiesel
wurde elektronisch auf eine Leistung 105 PS gesteigert. Ein 160-Liter-Tank
soll die Distanzen zwischen den Tankstopps überbrücken, drei Ersatzpneus
das Weiterkommen nach allfälligen Reifenschäden garantieren.
Als
Sicherheitsfeatures wurden, dem Reglement entsprechend, ein
Überrollkäfig und ein Feuerlöschsystem installiert. Ebenfalls an Bord:
Das für Wüstenrennen nötige Equipment wie Sandbleche und -wagenheber,
Schaufeln sowie zwei 5-Liter-Wasserkanister. Damit addiert sich das
Wagengewicht auf rund 1.400 Kilogramm.
Die
ersten praktischen Tests hatten Saby und Biasion im Dezember in Tunesien
zu ihrer vollsten Zufriedenheit absolviert: "Der Panda macht auf den
Dünen und im Sand eine hervorragende Figur," so die beiden Profis
unisono. Ebenfalls in den Farben des PanDAKAR-Teams tritt ein Iveco
Eurocargo mit Livio Diamante, Giorgio Albiero und Nicola Montecchio im
Cockpit an. Die Service-Truppe ist in zwei Iveco Lkw sowie einem Fiat
Sedici 4x4 unterwegs.
Ausführliche
Infos zur Rallye Dakar gibt es unter: www.dakar.com,
www.volkswagen-motorsport.com,
www.mitsubishi-motors.de,
www.x-raid.de
zur
4x4-Szene
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