Die vom speziell "gekürzten" Getriebe abgehenden Übersetzungen der
einzelnen sechs Gänge werden durch die Raduntersetzung der Portale
nochmals um 33 Prozent gekürzt. Damit lassen sich auch schwierige
Geländepassagen kontrolliert und langsam angehen. Die Steigfähigkeit
des „extreme“ liegt dadurch bei 100 Prozent, also 45 Grad.
Die gewohnt sicheren Fahreigenschaften des VW Bus bleiben auch
außerhalb des Geländes weitestgehend erhalten. Dazu tragen vor
allem die verbreiterte Spur und die straffe Federkennung bei. Das
Mehrgewicht für den kompletten Umbau beträgt zirka 180 Kilogramm.
Die ursprüngliche Zuladung bleibt aber dank eines höheren zulässigen
Gesamtgewichts weiter erhalten.
Die Robustheit und Geländetauglichkeit des ultimativen und etwas
anderen Geländewagens wurden über viele Kilometer auf Sand- und
Schotterpisten in der nördlichen Sahara getestet.