zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / VW Touareg R5 TDI Aut.

21.02.2006

Ausgeschaltet
VW Touareg R5 TDI Automatik

 

Da steht sie nun, jene Version des Touareg, die Volkswagen die Spitze der Geländewagen-Verkaufsstatistik sichern soll - der R5 TDI Automatik. Schließlich lässt man dieser Fahrzeugklasse schalten, zumal der Touareg ein eher komfortorientiertes Fahrzeug ist.

 

 

Dass der Fünfzylinder-TDI eine gelungene Basismotorisierung der Touareg-Baureihe ist, konnten wir ja bereits festgestellen. Nur das Sechsgang-Handschalt- Getriebe verleidete wohl manchem potenziellen Kunden die Unterschrift unter einem Kaufvertrag. Als einer der ersten Geländegänger besitzt der Touareg nun eine Sechsstufen- Automatik. Die vielstufige Schaltbox bietet zweierlei Vorteile: Einen sehr kurz übersetzten ersten Gang, mit dem der Touareg zügig aus dem Stand beschleunigt, und kleine Abstände zwischen den restlichen fünf Stufen, was zusätzlich zur elektronischen Steuerung des Getriebes weiche Schaltvorgänge ermöglicht.  

Mit dem Touareg hat Volkswagen das wiederholt, was einst mit dem Golf begann: Ein für die breite Masse kompatibles Design ohne optische Aufreger, mit hochwertiger Verarbeitung und praxistauglicher Innenraum-Gestaltung. 

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
VW Touareg R5 TDI Automatik