zur Homepage
  Test + Technik / Fahrbericht / VW T5 Multivan

22.08.2006

Erster Fahrbericht: Freizeittalent auf allen Vieren - 
VW T5 Multivan Beach 4motion mit Seikel-Fahrwerk

  
Zurück

 

 

Kraft mal vier: Die beiden Stichworte leiten uns weiter zum Thema Antrieb. Erstere liefert der 2,5-TDI Motor unter der Haube des T5 Multivan Beach 4motion, wobei der Kunde die Wahl zwischen einer 130 und 174 PS starken Version hat. Die kleinere steht mit 35.629 Euro, die größere – und empfehlenswertere – mit 38.321 Euro in der Preisliste, beide werden jeweils über ein kurzwegiges 6-Gang-Schaltgetriebe kommandiert. Das reicht die Kraft, die sich vor allem in Sachen Durchzugsstärke aus dem Drehzahlkeller äußert, über eine elektronisch geregelte Haldex-Kupplung variabel an die vier Räder weiter.  

Mit der Grundverteilung fährt sich der 4motion wie ein normaler Fronttriebler, bei Traktionsproblemen wird die Hinterachse an der Kraftübertragung bedarfsgerecht beteiligt. Als zusätzliche Antriebshilfe im Gelände lässt sich das Hinterachsdifferenzial manuell über eine Taste am Armaturenbrett sperren.  

 
Weiter
 
 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Fahrberichte
 
VW T5 Multivan Beach 4motion mit Seikel-Fahrwerk
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Haldex-Kupplung  VW
Haldex-Kupplung  VWN