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  Test + Technik / Fahrbericht / Land Cruiser 3.0 D-4D 5-t.

10.03.2006

Ausprobiert: Weltenbummler mit Komfort - 
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D 5-türig

 

Im Zeitalter weich gespülter Geländewagen, die auf urbanen Flaniermeilen eine bessere Figur machen als auf staubigen Pisten, konnte sich auch Toyota bei der Überarbeitung des Land Cruiser nicht ganz diesem Trend entziehen.

 

 

Auf der Straße sollte es der neue Land Cruiser nun mit den Soft-Offroadern aufnehmen können, gleichzeitig aber auch abseits der Straßen die über ein halbes Jahrhundert gereifte Performance der inzwischen zur Legende gewordenen Baureihe weiter kultivieren. Ein schwieriger Spagat, auf den sich Toyota da eingelassen hat.

Doch die Japaner kennen die hohen Ansprüche, die ihre weltreisende Käuferschaft an den Land Cruiser stellt. Der erstmals im Jahr 2003 vorgestellte neue Land Cruiser J12 wird alternativ von einem Dreiliter-Direkteinspritzer Turbodiesel (166 PS) oder einem V6-Benziner, mit vier Liter Hubraum und 249 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe (Fünf-Stufen-Automatik gegen Aufpreis) und ein Zentraldifferenzial leitet die Antriebskraft permanent an alle vier Räder – für kräftezehrende Geländepassagen steht eine Untersetzung zur Verfügung. 

Die recht modern gezeichnete Karosserie des neuen Land Cruiser ruht weiterhin auf einem massiven Leiterrahmen, vorne sorgt eine Einzelradaufhängung für Fahrkomfort, hinten sorgt eine schraubengefederte Starrachse für Zuladungskapazität und konstante Bodenfreiheit.

 
 
 
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