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  Test + Technik / Fahrbericht / Kia Sorento V6

5.02.2006

Säusel-Sechser: Kia Sorento V6

 

Es war eine völlig neue Erfahrung für Kia: Die Deutschland-Zentrale des koreanischen Autoproduzenten wollte den Sorento V6 eigentlich bereits schon Ende 2002 zu den Händlern bringen. Verhindert wurde das aber durch den anhaltenden Verkaufserfolg des Sorento: Weil deutsche Kunden deutlich mehr Diesel-Sorento orderten, als per Kontingent aus Korea geplant waren. Zu Lasten des V6-Modells wurden daher vorrangig die CRDi-Modelle aus Korea geliefert.

 

 

Auffällig unauffällig präsentiert sich der stärkste Sorento. Von außen deutet nichts auf die Topmotorisierung hin. Keine Verbreiterungen oder Verzierungen, nicht einmal ein Schriftzug erzählt von den 194 PS unter der Haube. So viel mobilisiert der V6-Motor aus 3,5 Litern, zudem liegt sein maximales Drehmoment bei 294 Newtonmeter. 

Den V6-Motor gibt es ausschließlich in der höherwertigen EX-Ausstattung. Diese bietet neben den üblichen elektrischen Helfern eine Klima-Automatik. Beim Sorento V6 wird das Ganze noch weiter verfeinert: Lederausstattung, Sitzheizung, Automatikgetriebe und Tempomat sind ebenfalls Serie. 

 
 
 
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Fahrbericht Kia Sorento V6 - Säusel-Sechser