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  Test + Technik / Fahrbericht / BMW X5 3.0 d

21.02.2006

Zorniger Vortrieb - BMW X5 3.0 d

 

Als BMW zum Modelljahr 2004 dem X5 ein Facelift angedeihen ließ, zeigten die Münchner gleichzeitig auch Muskeln: Ihr Dreiliter-Diesel hat an Leistung deutlich zugelegt und drückt seitdem den X5 noch zorniger nach vorne.

 

Nach über vier Jahren Bauzeit war es zum Modelljahr 2004 Zeit für ein Facelift des X5. Und das umfasste nicht nur optische Ergänzungen des beliebten Sport-Allradlers, sondern, wie es sich für die bayerischen Motoren-Werke gehört, auch eine tüchtige Aufstockung der Motorleistung: Der Dreiliter-Turbodiesel, das Volumenmodell, das in Europa den größten Anteil am X5-Verkauf hat, bekam mehr Power.

Gegenüber dem gewiss nicht schwachen Vorgänger-Motor legten die Bayern nochmals kräftig nach: 34 zusätzliche PS mobilisierte man aus dem Sechszylinder, der seitdem 218 PS leistet. Noch interessanter: Durch den Einsatz einer neuen Sechsstufen-Automatik, die eine höhere Belastung verträgt, konnte auch deutlich mehr Drehmoment freigegeben werden. Um satte 90 auf 500 Newtonmeter stieg dieser Wert gegenüber dem Vorgänger. 

Gleichzeitig wurde auch die Ausstattungsliste verlängert: zusätzliche Extras wie das adaptive Kurvenlicht, bei dem die Scheinwerfer mitlenken, oder die Bluetooth-Schnittstelle für das Mobiltelefon erweitern seither die Möglichkeiten, den X5 zu veredeln. 

 
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Text: Tallo Winzer
Fotos: BMW