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Die Tuningfirma motoren technik mayer (mtm) aus Wettstetten bei Ingolstadt hat am 17. Juli mit 393 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf dem Hochgeschwindigkeits- Testgelände in Papenburg aufgestellt. Dazu war der rund 735 kW (1000 PS) starke, zweimotorige Bimoto Audi TT nach vorbereitenden Testfahrten mit dem weltweit schnellsten Serienreifen, dem ContiSportContact Vmax, bestückt worden. Nach der erfolgreichen Fahrt sehen sowohl mtm als auch Continental das Überschreiten der 400 km/h-Marke mit einem Sportwagen mit Verbrennungsmotor in greifbarer Nähe. Die Tuningfirma mtm war eigentlich nur zur Vorbereitung einer Serie von Rekordfahrten, die im Oktober im süditalienischen Nardó geplant ist, nach Papenburg gekommen. Bereits die erste Testfahrt mit Fahrer Florian Gruber am Steuer brachte morgens um 7.25 Uhr das Rekordergebnis von 393 km/h. Diese Geschwindigkeit ist die bisher höchste, die mit dem ContiSportContact Vmax unter Testbedingungen erreicht wurde. mtm-Firmeninhaber Roland Mayer hatte im Vorfeld diverse Versuche mit anderen Reifenfabrikaten unternommen, um den richtigen Hochgeschwindigkeitspneu auszuwählen. "Der von uns verwendete ContiSportContact Vmax zeichnet sich jedoch besonders bei den sehr hohen Geschwindigkeit, die der allradgetriebene Bimoto erreicht, durch beste Fahrstabilität aus", fasst er das Testergebnis nach dem Rekord zusammen. Der ContiSportContact Vmax ist der weltweit schnellste Serienreifen mit einer Zulassung bis zu 360 km/h. Unter kontrollierten Testbedingungen kann er allerdings noch höher belastet werden. Daher waren zur Rekordfahrt in Papenburg auch Techniker des Reifenherstellers Continental angereist. Der ContiSportContact Vmax ist vor allem für ultraschnelle Supersportwagen und Hightech-Tuningfahrzeuge entwickelt und wurde vor kurzem als schnellster Serienreifen der Welt ins Guinness-Verzeichnis der Rekorde aufgenommen. |
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