Die
Rallye Dakar 2007 startet am 6. Januar in Lissabon. Mit dabei sind
fünf Race-Touareg 2 in der Favoritenrolle und einige neue Touareg
V6 TDI als Service-Fahrzeuge. Es wird eine letzte Bewährungsprobe
sein, bevor die zweite Generation des weltweit erfolgreichen
Geländewagens Anfang 2007 an die ersten Kunden ausgeliefert wird.
Meinung der Offroad-Experten: Autos, die solch ein
9.000-Kilometer-Wüstenabenteuer wie die Dakar überstehen, halten
alles durch.
Ohne
die Service-Touareg wäre die Teilnahme bei einer Rallye vom Kaliber
der „Dakar" unmöglich. Die seriennahen Touareg V6 TDI sorgen
dafür, dass die Crew, Werkzeug, Ersatzteile, Zelte und Proviant
beim Höllenritt durch die Wüste stets den Anschluss an die
Race-Touareg 2 halten. Darüber hinaus werden die Wettbewerbswagen
durch drei Race-Trucks, sieben Service-Trucks sowie drei Volkswagen
T5-Transporter unterstützt.
Von
den Serien-Touareg der zweiten Generation, die seit kurzem
bestellbar sind, unterscheiden sich die Service-Fahrzeuge technisch
kaum, da bereits die Basis ideale Voraussetzungen für den Trip
durch die Sahara mitbringt. Für den Vortrieb sorgt hier wie dort
ein 165 kW / 225 PS starker Sechszylinder-TDI mit
Dieselpartikelfilter. Bereits bei 1.750 Umdrehungen entwickelt der
V6 TDI sein maximales Drehmoment von 500 Nm. Bei Bedarf nimmt der
Touareg zudem bis zu 3.500 Kilo Equipment an den Haken. Für
maximale Traktion sorgt bei der Dakar- als auch bei der
Serien-Version der Allradantrieb 4MOTION.
Ausstattungsseitig
gibt es zum Serien-Pendant natürlich Unterschiede. Spezielle „Dakar-Extras"
sind für den Service-Touareg V6 TDI unverzichtbar, die von Portugal
über Spanien, Marokko, Mauretanien und Mali in den Senegal führt:
Zusatztanks, All-Terrain-Reifen, Sandbleche, Überrollkäfig,
Schalensitze mit Sechspunktgurten, ein speziell für den
Offroad-Einsatz programmierbares Navigationssystem,
Satellitentelefon und ein Ortungssystem für den Fall der Fälle,
gehören dazu.
Die
zweite Generation des Touareg startet parallel zur „Dakar"
auch bei den ersten Kunden durch. In zahlreichen Punkten technisch
und optisch modifiziert, ist der Oberklasse-Geländewagen mit dem
174 PS/128 kW starken Fünfzylinder-TDI zu Preisen ab 41.450 Euro
(42.521,88 Euro*) lieferbar. Der Touareg V6 TDI, dass Serien-Pendant
zum Service-Touareg, kostet als Sechsgang-Handschalter 44.950 Euro
(46.112,50 Euro*), mit Sechsgang-Automatik 47.125 Euro (48.343,75
Euro*). Darüber hinaus bietet Volkswagen den Touareg als V10 TDI
(313 PS/230 kW), als V6 FSI (280 PS/206 kW) und erstmals als V8 FSI
(350 PS/257 kW) an. Alle TDI-Varianten sind serienmäßig mit einem
wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgerüstet.
*
= inkl. 19 % MwSt.
4x4-Szene:
Dakar
2007 - Startschuss
in Lissabon
Weitere
News
|