Eine
weitere Innovation des RNS 510 ist eine speziell entwickelte
Offroad-Navigation. In diesem Modus können auch in nicht
digitalisierten Gebieten während der Fahrt bis zu 500 eigene
Wegpunkte aufgenommen, bearbeitet und später angezeigt werden. So
findet der Fahrer bei Offroad-Abenteuern aus jeder Wüste oder
Steppe den Weg zurück. Durch einen Blick auf die Karte im Display
des RNS 510 verschafft er sich dabei die notwendige Orientierung.
Zu
den zahlreichen weiteren Highend-Technologien an Bord des Tiguan
zählt der weltweit erste Parklenkassistent, der in einem SUV
eingesetzt wird. Der sogenannte Park Assist ermöglicht das
automatische Einparken.
NEU:
Offroad-Taster. Doch auch das Kerntalent eines SUV – die
Offroad-Funktionen – werden beim neuen Tiguan höchst komfortabel
per Elektronik sortiert und perfektioniert. Alle wichtigen
Offroad-Hilfen werden durch ein zentrales Bedienelement, den „Offroad-Taster"
eingeschaltet. Er wird exklusiv im Tiguan „Track&Field"
zum Einsatz kommen und die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs im
Gelände entscheidend verbessern.
Im
Detail werden durch den Schalter auf einen Schlag der „Bergabfahrassistent"
(optimale Kontrolle im Gefälle), eine „Anpassung der
Fahrpedalcharakteristik" (feinere Dosierbarkeit des
Drehmoments), die „EDS-Anpassung" (elektronische
Differentialsperren werden bei geringstem Schlupf aktiv), eine „ABS-Anpassung"
(verbesserte Bremswirkung auf losem Untergrund), eine „Anfahrhilfsfunktion"
(Unterstützung beim Anfahren und Schonung der Kupplung) und – in
Verbindung mit Automatik – die „Gangstufenvorwahl" (u.a.
optimale Motorbremswirkung) aktiviert. Durch die Vielzahl der
Funktionen sind bis zu fünf Steuergeräte im Einsatz, die die
Systeme managen.
|