Vom
24. September bis 11. Oktober 2007 bleibt das AutoMuseum aufgrund
von Neugestaltungs- und Renovierungsarbeiten geschlossen. Nach rund
sechsjähriger erfolgreicher Betriebszeit als das Markenmuseum für
Volkswagen ist es notwendig geworden, das Ausstellungskonzept
weiterzuentwickeln und somit die Attraktivität des Museums zu
erhöhen.
Der
didaktische Schwerpunkt der neuen Konzeption liegt auf einem noch
stärker an der Technik-Historie orientierten Firmen-Fachmuseum, das
besonders den Volkswagen- Enthusiasten vertiefende Informationen zur
Marke Volkswagen und ihren Produkten geben will, sowie am
Anschauungsobjekt Hilfestellung bei der Restaurierung des eigenen
historischen Volkswagen leisten soll.
Es
hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass ein gezielter
Wechsel bzw. eine Ergänzung der Ausstellungs- objekte viele Gäste
zum wiederholten Besuch des AutoMuseums veranlasst haben. Das
AutoMuseum Volkswagen öffnete im April 1985 seine Türen für die
Öffentlichkeit und repräsentierte damals neben der Marke
Volkswagen auch die Historie der Tochtergesellschaften. Nach 16
Jahren erfolgte im Jahr 2001 eine vollständige Neuausrichtung des
AutoMuseums hin zur Spezialisierung auf die Marke Volkswagen.
|