Die
Volkswagen AG hat ihre Konzern-Internetpräsenz im Hinblick auf
Design, Struktur und Inhalt komplett überarbeitet. So wurden die
bisherigen Zielgruppen-Auftritte von Investor Relations,
Nachhaltigkeit und Verantwortung sowie Unternehmensinformation auf
einem einzigen Konzernportal gebündelt und um weitere Themen ergänzt.
Ab sofort finden die Nutzer unter der Adresse www.volkswagenag.com
alle Infos rund um den Konzern unter einem Dach, inhaltlich
gestrafft und im neuen einheitlichen Design. Gleichzeitig bietet der
Konzern mit dieser Seite einen Überblick über all seine
Gesellschaften und leitet interessierte Kunden schnell und direkt zu
den Online-Auftritten seiner Marken weiter.
„Mit
dem Relaunch wollen wir die Präsenz des Konzerns im Internet stärken“,
so Stephan Grühsem, Leiter Konzernkommunikation. „Unser Ziel ist
es, den Nutzern einen grundlegenden Überblick über die Struktur
und die Vielfalt des Volkswagen Konzerns zu geben und über markenübergreifende
Themen ausführlich zu informieren.“ Dafür war die
Zusammenführung von bisher nur verlinkten Einzelauftritten aus dem
Konzernbereich ein wesentlicher Schritt. Das Klicken zwischen
verschiedenen Websites entfällt - Besucher gelangen jetzt auf kürzeren
Wegen einfacher und schneller zu den wesentlichen Informationen.
Gegliedert
ist der neue Auftritt in sieben Hauptmenüpunkte: Beispielsweise
finden Analysten und Investoren die wirtschaftlichen Eckdaten in der
Rubrik „Investor Relations“, die gesellschaftliche, ökologische
und ökonomische Verantwortung spiegelt sich im Bereich
„Nachhaltigkeit und Verantwortung“ wieder, und Technologiethemen
gibt es unter „Innovation“. Im Menüpunkt „Der Konzern“
reichen die Themen von Informationen zu Vorstand und Aufsichtsrat über
die weltweiten Produktionsstandorte bis hin zur Geschichte. Kunden
finden einen Link zu Ihrer Wunschmarke in der Rubrik „Marken und
Gesellschaften“ und Journalisten können im Bereich „Presse“
per Mausklick verschiedene Presse-Webseiten des Konzerns ansteuern.
Einen
besonderen Service bietet das Info-Center. Es enthält unter anderem
ein umfangreiches Nachrichtenarchiv, Reden und Präsentationen sowie
eine Vielzahl von Publikationen. Besonders praktisch: Fast alles
gibt es hier zum Download, und einige Finanz- und
Nachhaltigkeitspublikationen können zusätzlich auch bestellt
werden.
Der
Konzern-Internet-Auftritt ist zweisprachig konzipiert, deutsch und
englisch. Er dient ab sofort als Einstiegsseite in die Konzernwelt
und sorgt sowohl inhaltlich als auch optisch für eine klare
Abgrenzung zu den Online-Ablegern seiner Marken und deren Märkten.
Besucher können sich so einfacher und schneller in den virtuellen
Welten der Volkswagen Aktiengesellschaft orientieren.
|