zur Homepage
  Aktuelles / News

25.09.2007
Opel Antara wird jetzt auch in St. Petersburg gebaut
  


Der Opel Antara wird jetzt auch in Russland gebaut: Im Arsenal-Werk von General Motors in St. Petersburg wurde jetzt das erste Fahrzeug gefertigt. Im Jahr 2008 wird ein Produktionsvolumen von 2.500 Einheiten angestrebt.

Während des Baus des neuen GM-Werks in Shushary im Südosten von St. Petersburg dient Arsenal als Hauptquartier des GM-Fertigungsteams sowie als regionales Trainingszentrum. Shushary wird Ende 2008 seinen Betrieb aufnehmen und Arbeitsplätze für 900 Beschäftigte schaffen. Es hat eine Produktionskapazität von 70.000 Fahrzeugen pro Jahr.

Laut Alain Visser, Executive Director European Marketing Opel, ist die Marke auf dem russischen Markt sehr erfolgreich. In den ersten acht Monaten dieses Jahres hat Opel bereits rund 40.000 Fahrzeuge verkauft - eine Steigerung von 278 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Jahres 2006. Damit ist Opel heute die am schnellsten wachsende ausländische Marke auf dem russischen Markt. Die immense Bedeutung zeigt sich auch darin, dass Russland mittlerweile der fünftgrößte Markt für Opel in Europa ist. 

Der Antara wird in St. Petersburg in zwei Motorversionen gefertigt: als 2.4 ECOTEC mit 103 kW (140 PS) und als 3.2 V6 ECOTEC mit 167 kW (227 PS). Er ergänzt damit die starke SUV-Produktpalette von General Motors in Russland. Zunächst wurde der Kompakt-SUV Chevy Niva in Kooperation mit AvtoVAZ gebaut, bevor Chevrolet Tahoe und Trailblazer in Kaliningrad und schließlich der Chevrolet Captiva im vergangenen Jahr folgten. Jacek Gorski, General Manager GM Russia, ist deshalb vom Erfolg des Antara auf dem russischen Markt überzeugt: "Angesichts der steigenden Popularität des SUV-Segments, das mittlerweile 19 Prozent des russischen Marktes ausmacht, wird sich der Antara bestimmt sehr positiv in Szene setzen. Das Fahrzeug glänzt mit hervorragender Fahrdynamik, sportlich-elegantem Design und aktivem Allradantrieb."

Der Kompakt-Crossover, der fünf Personen Platz bietet, übernahm viele Details der Antara GTC-Konzeptstudie, die auf der IAA 2005 dem Publikum vorgestellt wurde. Darüber hinaus kennzeichnen den Antara großzügige Platzverhältnisse bei überschaubaren Außenabmessungen, innovative Transportlösungen wie das aus der Heckstoßstange ausziehbare Trägersystem Flex-Fix, ausgeprägte Funktionalität sowie die erhöhte Sitzposition für Fahrer und Passagiere zur besseren Übersicht.

 

Weitere News Zur Rubrik


 

Bild: animiertes 
Verkehrszeichen  der BIFAZ 
 
Zurück zu den News
 
Kraftstoffpreise aktuell
 
Tipps rund ums Hobby
 
 

Quelle: OPEL

Wir berichteten: General Motors und Avtotor starten die gemeinsame Produktion des HUMMER H3 in Kaliningrad (Russland)