Mit
dem Allrad-SUV und offiziell als „Cityroader“ angebotenen Tucson
an der Spitze der Neuzulassungen hat die koreanische Marke Hyundai
im vergangenen Jahr ihren Absatz in auf dem deutschen Markt weiter
ausbauen können. Mit insgesamt 52.405 Neuzulassungen 2006 lag die
Wachstumsrate bei 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2005.
Der
Tucson stellte dabei mit 13.645 verkauften Exemplaren den Rekord
auf: Er steigerte sich im Vergleich zu 2005 um 66 Prozent. An
dritter Stelle der Beliebtheitsskala innerhalb der Marke rangierte
der Santa
Fe, er fand anno 2006 exakt 7.574 Käufer. Damit blieb Huyndai
wie schon in den vergangenen Jahren besonders im Segment der
Allradfahrzeuge bzw. Geländewagen, in dem sie auf Platz 4 liegt, überaus
erfolgreich.
Diesen
Erfolg verdanke Hyundai zu einem großen Teil seinem Engagement als
Hauptsponsor der FIFA WM 2006, so Karl-Heinz Engels, der Geschäftsführer
der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Durch die Kampagnen ist es
uns gelungen, den Bekanntheitsgrad unserer Marke deutlich zu
auszubauen und neue Modelle wie das SUV Santa Fe erfolgreich bei den
Kunden zu etablieren.“
Weltweit
legte der Automobilhersteller aus Korea mit rund 2,66 Millionen
verkauften Fahrzeugen und einem Wachstum von 5,1 Prozent ein neues
Rekordergebnis vor.
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