Der
Hellion, der seine Weltpremiere auf der LA Motorshow feierte, zeigt
wie sich Hyundai ein kompaktes Crossover-Modell der Zukunft
vorstellt. Die dreitürige Studie ist nur
4,2 Meter lang, dafür aber einsneunzig breit –
entsprechend muskulös ist das Auftreten des 2+2-sitzers.
Damit
nicht nur das Design des Hellion sportlich ist, haben die Koreaner
auch beim Antrieb geklotzt. Unter der futuristischen Haube schlägt ein 3,0-Liter
Common-Rail-Turbodiesel, der bereits den Hyundai Veracruz antreibt
– ein ausgewachsenes SUV, das dem amerikanischen und den
asiatischen Märkten vorbehalten bleibt. Der V-Sechszylinder bringt
es auf rund 240 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 460
Newtonmeter, das bereits bei 1.700 Touren anliegt. Ein
Sechsgang-Automatikgetriebe leitet beim Hellion die Motorkraft an
alle vier angetriebenen Räder weiter, die Steuerung erfolgt per
moderner Shift-by-Wire-Technologie.
Weitere
News
|