Vom
Kleinwagen Fox bis hin zu Nutzfahrzeugen – alle Volkswagen
durchlaufen die labortechnische Erprobung, die eine der
Kernkompetenzen der Technischen Entwicklung darstellt. Die sieben
Prüfkammern mit modernster Rollen- und Prüfstandstechnik sowie ein
weiterer Motorenprüfstand stehen für die Erprobungsfahrten im
Labor zur Verfügung.
Die
prüffertigen Fahrzeuge werden nicht wie bisher in den Kälte- und
Klimakammern selbst, sondern in vorgeschalteten Konditionierboxen
auf die jeweilige Prüftemperatur gebracht. „Mit diesem Konzept
erhöhen wir die Kapazität deutlich, so dass pro Tag etwa 50
unterschiedliche Versuche im Zweischichtbetrieb durchgeführt werden
können", sagte der Leiter des Kälte-Klima-Zentrums, Dr. Jens
Pohlmann.
Stringos
transportieren konditionierte Fahrzeuge zu den Klimakammern
Außerdem
verfügt das Zentrum über 13 Kälte- und Klima-Laborschränke zur
Erprobung von Komponenten. In den 0,5 bis zu 24 Kubikmeter großen
Boxen werden etwa Einspritzpumpen, Scheibenwischer oder Türen unter
extremen Bedingungen getestet.
|