Prototyp mit
Google Earth erzeugt fotorealistische dreidimensionale Darstellungen
– Online-Verknüpfungen für weitere Echtzeit-Daten im
Navigationssystem erleichtern Reiseplanungen
Volkswagen und
Google arbeiten an der Entwicklung eines zukunftsweisenden
Navigationssystems. Gemeinsam mit dem Grafik-Chiphersteller nVidia
wird im Electronics Research Laboratory (ERL)
von Volkswagen in Palo Alto, Kalifornien, ein innovatives
Navigationssystem entwickelt, das auf Basis von Daten aus Google
Earth eine dreidimensionale Darstellung der Routendaten ermöglicht.
Außerdem sollen Online-Daten im Navigationssystem verwendet werden,
die dem Fahrer in Echtzeit wichtige Informationen, beispielsweise über
Verkehrs- und Wetterlage, bereitstellen sollen.
Seit Oktober 2005 arbeiten Volkswagen, Google und nVidia an der
Entwicklung dieses neuen Navigationssystems. Bereits im Januar 2006
konnten die Partner auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las
Vegas einen ersten Prototypen vorstellen, das der „Virtual
Reality-Reiseinformation“ so nahe kommt, wie bisher kein anderes
System.
Zentrales
Element ist ein Touch-Screen-Interface mit einer Schnittstelle zu
Google Earth. Genaue dreidimensionale Karten,
Echtzeit-Verkehrsaktualisierung- und Zielführung verbunden mit der
Suchfunktion setzen neue Maßstäbe in der Navigationstechnik.
Dieses so genannte „offene System“ integriert das Internet, um
individuelle Informationswünsche von Fahrer und Beifahrer zu erfüllen.
Der Prototyp
vereint drei wesentliche Vorteile gegenüber den heutigen Systemen.
Erstens: Die dreidimensionale, fotorealistische Darstellung der
Umgebung ermöglicht eine einfachere und intuitive Orientierung von
Fahrer und Beifahrer.
Zweitens: Über
eine Schnittstelle in das Internet werden wichtige Echtzeitdaten in
das System integriert. So können beispielsweise Verkehrs- und
Wetterdaten, aber auch weitere Daten für die Reiseplanung wie
Tankstellen, deren Öffnungszeiten und auch die aktuellen
Kraftstoffpreise, den Komfort und Sicherheit und Verlässlichkeit
der Reise erhöhen.
Drittens: Über
eine weitere Online-Verknüpfung, die mit einer Suchfunktionalität
gekoppelt ist, können Fahrer und Beifahrer zielgerichtet mit
Informationen zu Besonderheiten an Reiseroute und Ziel versorgt
werden - denkbar sind Onlinedaten beispielsweise von Hotels,
Restaurants, Kinos und Theater. Selbst Daten für einen
Einkaufsbummel bis hin zu den jeweils aktuellen Preisen können
Fahrer und Beifahrer über das innovative Navigationssystem zur Verfügung
gestellt und in das Display eingeblendet werden.
Zur Zeit
befindet sich das innovative System in der Entwicklungsphase – über
einen möglichen Serieneinsatz ist noch nicht entschieden.
Das ERL mit
Sitz in Palo Alto, Californien, ist das zentrale Forschungszentrum für
den Volkswagen Konzern in den USA. Im Herzen des Silicon Valley ermöglicht
es eine direkte Zusammenarbeit mit weltweit führenden Hightech- und
Start-up-Unternehmen. Die enge Zusammenarbeit des ERL mit diesen
Partnern unterstützt die Konstruktion und Entwicklung innovativer
Features und Anwendungen, die dann im Zuge der weiteren Analyse und
Erprobung in Versuchsfahrzeuge der zum Volkswagen Konzern gehörenden
Marken eingesetzt werden.
|