Bei den
Motoren haben die QASHQAI-Kunden die Wahl zwischen je zwei Diesel-
und Benzin-Aggregaten: Der 1,6-Liter-Ottomotor leistet 85 kW/115 PS
bei maximal 160 Nm Drehmoment; die 2,0-Liter-Variante bringt es auf
103 kW/140 PS und 200 Nm. Die Leistungsdaten der 1,5 und 2,0 Liter
großen Common-Rail-Turbodiesel lauten 78 kW/106 PS und 110 kW/150
PS beziehungsweise 240 und 320 Nm. Die QASHQAI-Varianten mit
Zweiliter-Motor rüstet Nissan auf Wunsch mit dem aus dem Nissan
X-TRAIL bekannten ALL-MODE 4x4-Allradantrieb aus. Neben manuellen
Fünf- und Sechsganggetrieben sind eine Sechsstufen-Automatik und
ein stufenloses CVT-Getriebe mit manueller Schaltoption im Angebot.
Nissan-Präsident
und CEO Carlos Ghosn rechnet mit einem jährlichen Absatz von über
100.000 QASHQAI in ganz Europa. Davon seien 80 Prozent
Eroberungskäufe, sprich: Für acht von zehn Kunden ist der
Neuerwerb der erste Nissan ihres Lebens. “Davor fuhren sie ein
hochwertiges C-Segment-Auto, einen kompakten Allradler oder ein
D-Segment-Modell”, ergänzt der Nissan-Präsident.
Preise
und das Datum der Markteinführung standen bei Redaktionsschluss
noch nicht fest.