Nissan
rüstet den in Deutschland ausschließlich mit dem 2,5 Liter großen
Common-Rail-Turbodiesel lieferbaren Pathfinder zum neuen Modelljahr
ab Werk mit einem Diesel-Partikelfilter aus. Durch diese
umweltfreundliche Maßnahme erfüllt das bis zu siebensitzige SUV ab
Herbst die Abgasnorm Euro 4, ohne dabei zuviel an Kraft
einzubüßen. So sank die Leistung des 2,5-dCi-Triebwerks gegenüber
der bisherigen Euro-3-Version nur leicht um drei auf nunmehr 171 PS.
Weiterhin
rüstet Nissan die Automatik-Versionen seines Pick-Up Navara im
Modelljahr 2007 serienmäßig mit Diesel-Partikelfilter aus.
Für Varianten mit manuellem Schaltgetriebe ist die DPF-Technik
optional im Angebot. Unabhängig ob mit oder ohne Filter erfüllen
alle Navara-Modelle ab Herbst die Abgasnorm Euro 4. Auch hier sank
die Nennleistung des Motors gegenüber der bisherigen Ausführung
leicht um drei auf 171 PS.
Die
Pathfinder-Modelle (Bild oben) mit optionaler Fünfstufen-Automatik
rüstet Nissan zusätzlich mit einem Bergan- und
Begabfahrassistenten aus. Als „Hill Holder“ bremst er den Wagen
an Steigungen maximal drei Sekunden ab und verhindert so ein
ungewolltes Zurückrollen. Speziell bei schwerem Geländebetrieb
bleibt für den Fahrer so genügend Zeit, ohne Hektik vom Brems-
aufs Gaspedal zu wechseln und mit wohl dosiertem Krafteinsatz den
Aufstieg anzugehen.
Im
Gegenzug hilft das elektronische Assistenzsystem aber auch beim
Meistern starker Gefällstrecken. Hier kriecht der Pathfinder nach
Drücken des entsprechenden Schalters mit langsamer Geschwindigkeit
selbst steilste Abfahrten hinunter, ohne dass der Fahrer dabei
die Bremse treten muss. Wird das Gefälle flacher, kann er jederzeit
durch Betätigen des Gaspedals das Programm unterbrechen und wieder
selbst ins Geschehen eingreifen.