zur Homepage
  Aktuelles / News

18.11.2006

Langstreckenfahrt von Paris nach Peking erfolgreich beendet - Größter Diesel-Marathon aller Zeiten erreicht sein Ziel in Peking

 
Zurück
  

Neben 33 E 320 CDI gehörten auch drei E-Klassen mit BLUETEC zum Feld. Der E 320 BLUETEC ist der erste und einzige Diesel weltweit, der die besonders im Hinblick auf Stickoxid-Emissionen extrem strenge US-Abgasnorm BIN 8 unterbieten kann. Der E 320 BLUETEC wird zunächst in den USA (in 45 Staaten) und Kanada angeboten und verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Fahrzeuge mit Ottomotor in Nordamerika. Durch seine enorme Reichweite von bis zu 1200 Kilometern mit einer Tankfüllung ist er – ebenso wie die E 320 CDI – für einen Automobil-Marathon wie Paris–Peking geradezu prädestiniert, wovon sich die wechselnden Fahrer selbst überzeugen konnten. 

Die ungewöhnlichsten Fahrzeuge in der Flotte waren zwei E-Klasse Taxen, die den Konvoi über die Gesamtdistanz hinweg begleiteten. Dabei zeigten sich im Wettbewerbsvergleich deutliche Kostenunterschiede. Der Fahrpreis im deutschen Taxi belief sich am Ende der vierten Etappe nach knapp 12.000 Kilometern auf 16.050 Euro. Die Tour im Pariser Taxi wäre deutlich teurer gekommen: Hier standen zu diesem Zeitpunkt bereits stolze 34.090 Euro auf dem Taxameter. Bis zur Ankunft in Peking dürften daraus fast 40.000 Euro geworden sein. 

Mit der E-Klasse von Paris nach Peking. Mehr über „Paris–Peking“ finden Sie hier

 

Weitere Beiträge aus der 4x4/Allrad-Szene

 

Bild: animiertes 
Verkehrszeichen  der BIFAZ 
 
Zurück zu den News
 
Zur Übersicht 
Clubs + Szene
 
Szene
 
Quelle: DaimlerChrysler 
 
 
Informationen bei WIKIPEDIA zum Thema SCR (Selektive katalytische Reduktion) in der Fahrzeugtechnik und dabei BLUETEC
 
Informationen bei MECEDES zum Thema BLUETEC 
 
Audi, Jeep, Mercedes-Benz und Volkswagen bilden BLUETEC Diesel Initiative  

 Zurück zum Seitenanfang

 
 
 
 
 
 
 
Fahrberichte Zur Rubrik