Neben
33 E 320 CDI gehörten auch drei E-Klassen mit BLUETEC zum Feld. Der
E 320 BLUETEC ist der erste und einzige Diesel weltweit, der die
besonders im Hinblick auf Stickoxid-Emissionen extrem strenge
US-Abgasnorm BIN 8 unterbieten kann. Der E 320 BLUETEC wird
zunächst in den USA (in 45 Staaten) und Kanada angeboten und
verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare
Fahrzeuge mit Ottomotor in Nordamerika. Durch seine enorme
Reichweite von bis zu 1200 Kilometern mit einer Tankfüllung ist er
– ebenso wie die E 320 CDI – für einen Automobil-Marathon wie
Paris–Peking geradezu prädestiniert, wovon sich die wechselnden
Fahrer selbst überzeugen konnten.
Die
ungewöhnlichsten Fahrzeuge in der Flotte waren zwei E-Klasse Taxen,
die den Konvoi über die Gesamtdistanz hinweg begleiteten. Dabei
zeigten sich im Wettbewerbsvergleich deutliche Kostenunterschiede.
Der Fahrpreis im deutschen Taxi belief sich am Ende der vierten
Etappe nach knapp 12.000 Kilometern auf 16.050 Euro. Die Tour im
Pariser Taxi wäre deutlich teurer gekommen: Hier standen zu diesem
Zeitpunkt bereits stolze 34.090 Euro auf dem Taxameter. Bis zur
Ankunft in Peking dürften daraus fast 40.000 Euro geworden
sein.
Mit
der E-Klasse von Paris nach Peking. Mehr
über „Paris–Peking“ finden Sie hier
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