Toyota
RLV
Aus
den Niederlanden kennen wir verkleidete Fahrräder, die sog. Velomobile, die mit zusätzlicher Elektromotor- Unterstützung auch
größere Distanzen überbrücken können. In der Schweiz wurden
schon 1985 Leichtelektromobile wie z.B. das dreirädrige TWIKE
entwickelt, bei dem man bei Bedarf mitstrampeln kann. In den USA ist
so ein Vehicle heute im Verkehr wohl eher nicht vorstellbar, aber
bei Toyotas Renewable Lifestyle Vehicle-Konzept (RLV) wird genau
diese Technik auf 4 Räder übertragen und der Antrieb durch
Pedalkraft ist die Lösung für Stop-and-Go und
Zero-Emission-Bezirke in LA . Er ist emissionsfrei und fördert die
Fitness der Passagiere.
Der
Pedalmodus reicht für langsam fließenden Verkehr im Schrittempo,
den Betrieb auf Bürgersteigen und Randstreifen oder am Strand
völlig aus. Der automatische/elektrische Fahrmodus kommt dann bei
höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz. So kann die Antriebsart
gewechselt werden, je nachdem, welche der beiden für LA typischen
Geschwindigkeiten gerade ansteht: fünf oder 75 Meilen pro Stunde
sind möglich.
Der
leichtgewichtige Zweisitzer aus Aluminium verfügt weiter über eine
zweistufig verstellbare Spurweite, damit er sich dort schmal machen
kann, wo es gebraucht wird. Wird die Spurweite dann über eine
einzigartige Teleskopachse verbreitert, läuft das Auto stabiler
z.B. bei Richtungwechsel.
Der
Toyota RLV ist eine besondere Transportlösung, die die
Lebensqualität verbessert und die Umwelt schützt.
CALTY
Design Research
Designer: Kevin J. Chun
|