zur Homepage
  Aktuelles / News

7.11.2006

Teilnehmer an der Design Challenge - 
Toyota RLV - CALTY Design Research

  

Toyota RLV

Aus den Niederlanden kennen wir verkleidete Fahrräder, die sog. Velomobile, die mit zusätzlicher Elektromotor- Unterstützung auch größere Distanzen überbrücken können. In der Schweiz wurden schon 1985 Leichtelektromobile wie z.B. das dreirädrige TWIKE entwickelt, bei dem man bei Bedarf mitstrampeln kann. In den USA ist so ein Vehicle heute im Verkehr wohl eher nicht vorstellbar, aber bei Toyotas Renewable Lifestyle Vehicle-Konzept (RLV) wird genau diese Technik auf 4 Räder übertragen und der Antrieb durch Pedalkraft ist die Lösung für Stop-and-Go und Zero-Emission-Bezirke in LA . Er ist emissionsfrei und fördert die Fitness der Passagiere.

Der Pedalmodus reicht für langsam fließenden Verkehr im Schrittempo, den Betrieb auf Bürgersteigen und Randstreifen oder am Strand völlig aus. Der automatische/elektrische Fahrmodus kommt dann bei höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz. So kann die Antriebsart gewechselt werden, je nachdem, welche der beiden für LA typischen Geschwindigkeiten gerade ansteht: fünf oder 75 Meilen pro Stunde sind möglich.

Der leichtgewichtige Zweisitzer aus Aluminium verfügt weiter über eine zweistufig verstellbare Spurweite, damit er sich dort schmal machen kann, wo es gebraucht wird. Wird die Spurweite dann über eine einzigartige Teleskopachse verbreitert, läuft das Auto stabiler z.B. bei Richtungwechsel.

Der Toyota RLV ist eine besondere Transportlösung, die die Lebensqualität verbessert und die Umwelt schützt.

CALTY Design Research
Designer: Kevin J. Chun

 

Weiter 

 

Bild: animiertes 
Verkehrszeichen  der BIFAZ
 
 
Zurück zu den News
 
Zum News-Archiv mit älteren Meldungen
 
Vorstellungen Weiter
Toyota RLV 
zum Seitenanfang