Berichten zu Folge will der chinesische Hersteller Great Wall Motors
(GWM) nach dem Landwind-Debakel im vergangenen Jahr (der Opel
Frontera-Nachbau fiel gnadenlos beim ADAC Crashtest durch) einen
zweiten Anlauf in Europa starten. Die Speerspitze des Engagements
soll der „Hover" bilden, ein SUV das GWM seit Anfang 2006 im
Programm hat. Der mit einem 2,4 Liter Benziner von Mitsubishi
ausgestattete Hover soll bereits heute die Euro 3 Norm erfüllen –
eine Euro-4-Version sei derzeit ebenso geplant, wie ein
Bi-Fuel-Benzin/Autogas-Motor.
Der Hover ist
dem Vernehmen nach eine komplette chinesische Eigenkonstruktion und
soll auch hiesige Sicherheitsbestimmungen erfüllen. In Europa soll
der Hover zu Beginn für weniger als 20.000 Euro angeboten werden.
"Wir exportieren bereits in 50 Länder und Regionen, inklusive
Afrika, Naher Osten, Süd Amerika und Russland" berichtet Ping
Fu Liu, Vizepräsident des Unternehmens. Waren es 2005 noch 18.000
Fahrzeuge, die in den Export gingen, planen die Chinesen bis 2008
mehr: "Wir peilen einen Gesamt-Vertrieb von 220.000 Fahrzeugen
an, davon rund 50 Prozent im Export" so Fu Liu. Dabei soll vor
allem Westeuropa als Markt angepeilt werden - derzeit finden
angeblich bereits erste Verhandlungen mit einem Italienischen
Importeur statt. "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Expansion
nach Europa - und hoffen, dort so schnell wie möglich präsent zu
sein".
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