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21.9.2006

Vorstellung: Weltpremiere für den neuen Ford Ranger. Auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover stellt Ford heute die Neuauflage des bewährten Pick-up-Modells mit einem neuen, stärkeren Dieselmotor sowie in drei Kabinenvarianten vor

   

Stärker, zugkräftiger und komfortabler: Die Neuauflage des Ford Ranger präsentiert sich in bester Tradition als Geländewagen mit Kabine und Ladefläche für den Einsatz in Beruf und Freizeit. Wie sein Vorgänger soll er dabei reichlich Fahrspaß vermitteln, zuverlässig und praxistauglich sein.


Brandneu unter der Haube: Ein komplett neu entwickelter Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung. Das 2,5-l Triebwerk der Duratorq-Familie generiert 143 PS Höchstleistung sowie dank variabler Turbinengeometrie ein Drehmoment von 330 Nm bei bereits 1.800 U/min. Dabei gibt sich der neue, in Euro 4 eingestufte TDCi vergleichsweise bescheiden im Verbrauch: Ford nennt einen Durchschnittswert von 8,9 Liter auf 100 Kilometer, was bei 70 Liter Tankinhalt eine Reichweite von bis zu 800 Kilometer ermöglichen soll. Das 5-Gang-Schaltgetriebe ist mit einem zuschaltbarem Allradantrieb inklusive Geländeuntersetzung gekoppelt.

Mit dem stärkeren Triebwerk geht eine höhere Nutz- und Anhängelast einher: Der neue Ranger darf nun über eine Tonne aufpacken und 3.000 Kilo an den Haken nehmen. Um mehr Transportgut zu bewältigen, wurden die Seitenwände der Ladefläche gegenüber dem Vorgänger um 60 mm erhöht, neue Verankerungspunkte sollen für leichtere und bessere Sicherung der Fracht sorgen.

Der potenziell höheren Belastung trägt auch das überarbeitet Fahrwerk Rechnung: An der Vorderachse kommen größer dimensionierte Querlenker und Schraubenfeder-Lager zum Einsatz, hinten wurden stärkere Blattfedern und ein Stabilisator installiert. Neue Stoßdämpfer, ein überarbeitetes Bremssystem sowie größere Räder mit All-Terrain-Reifen runden das überarbeitete Fahrwerkskonzept ab.

Für den Geländeeinsatz ist der neue Ranger nun dank einer auf 205 mm erhöhten Bodenfreiheit gerüstet, die auch die Böschungswinkel auf 32° vorne sowie 26° hinten verbesserte. Die Steigfähigkeit des neuen Ranger liegt bei 42 Grad, der Kippwinkel bei 49 Grad.

Pünktlich zur Markteinführung Anfang 2007 stehen mit der zweitürigen Einzel-, der 2+2-sitzigen Extra- und der Viertürer-Doppelkabine drei Karosserievarianten zur Verfügung, die mit unterschiedlichen Ausstattungspaketen gekoppelt sind. Serienmäßig sind in jeder Variante erstmals ein Steig- und Neigungswinkelmesser sowie ein Kompass an Bord. Neue Sitze mit strafferer Polsterung sorgen für verbesserten Fahrkomfort. Die Länge der jeweils 1,45 m breiten Ladefläche erstreckt sich je nach Kabinengröße von 1,53 m über 1,75 m bis zu 2,28 m, die Nutzlast beträgt je nach Ausführung zwischen 1,17 und 1,23 Tonnen.

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Bild: animiertes 
Verkehrszeichen  der BIFAZ 
 
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Ford präsentiert in Hannover den Transit AWD mit einem hydraulisch-mechanischen, automatisch zuschaltenden Allradantrieb als Weltpremiere

Quelle: Ford Deutschland


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