Brandneu
unter der Haube: Ein komplett neu entwickelter
Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung. Das 2,5-l
Triebwerk der Duratorq-Familie generiert 143 PS Höchstleistung
sowie dank variabler Turbinengeometrie ein Drehmoment von 330 Nm bei
bereits 1.800 U/min. Dabei gibt sich der neue, in Euro 4 eingestufte
TDCi vergleichsweise bescheiden im Verbrauch: Ford nennt einen
Durchschnittswert von 8,9 Liter auf 100 Kilometer, was bei 70 Liter
Tankinhalt eine Reichweite von bis zu 800 Kilometer ermöglichen
soll. Das 5-Gang-Schaltgetriebe ist mit einem zuschaltbarem
Allradantrieb inklusive Geländeuntersetzung gekoppelt.
Mit
dem stärkeren Triebwerk geht eine höhere Nutz- und Anhängelast
einher: Der neue Ranger darf nun über eine Tonne aufpacken und
3.000 Kilo an den Haken nehmen. Um mehr Transportgut zu bewältigen,
wurden die Seitenwände der Ladefläche gegenüber dem Vorgänger um
60 mm erhöht, neue Verankerungspunkte sollen für leichtere und
bessere Sicherung der Fracht sorgen.
Der
potenziell höheren Belastung trägt auch das überarbeitet Fahrwerk
Rechnung: An der Vorderachse kommen größer dimensionierte
Querlenker und Schraubenfeder-Lager zum Einsatz, hinten wurden
stärkere Blattfedern und ein Stabilisator installiert. Neue
Stoßdämpfer, ein überarbeitetes Bremssystem sowie größere
Räder mit All-Terrain-Reifen runden das überarbeitete
Fahrwerkskonzept ab.
Für
den Geländeeinsatz ist der neue Ranger nun dank einer auf 205 mm
erhöhten Bodenfreiheit gerüstet, die auch die Böschungswinkel auf
32° vorne sowie 26° hinten verbesserte. Die Steigfähigkeit des
neuen Ranger liegt bei 42 Grad, der Kippwinkel bei 49 Grad.
Pünktlich
zur Markteinführung Anfang 2007 stehen mit der zweitürigen
Einzel-, der 2+2-sitzigen Extra- und der Viertürer-Doppelkabine
drei Karosserievarianten zur Verfügung, die mit unterschiedlichen
Ausstattungspaketen gekoppelt sind. Serienmäßig sind in jeder
Variante erstmals ein Steig- und Neigungswinkelmesser sowie ein
Kompass an Bord. Neue Sitze mit strafferer Polsterung sorgen für
verbesserten Fahrkomfort. Die Länge der jeweils 1,45 m breiten
Ladefläche erstreckt sich je nach Kabinengröße von 1,53 m über
1,75 m bis zu 2,28 m, die Nutzlast beträgt je nach Ausführung
zwischen 1,17 und 1,23 Tonnen.
Weitere
Vorstellungen
|