Die Fiat
Automobil AG, der Automobilimporteur für die Marken Fiat/Lancia und
Alfa Romeo, sucht in einer bundesweiten Kampagne Verkäuferinnen und
Verkäufer – Berufseinsteiger wie Verkaufsprofis – , die nach
einem speziellen Auswahlverfahren in einem maßgeschneiderten
Ausbildungsprogramm und in Abstimmung mit den Händlern auf ihre
Aufgaben vorbereitet werden. Begleitet wird die Recruiting-Offensive
von Kooperationsvereinbarungen, mit denen die Fiat Automobil AG ihre
Handelspartner finanziell wie ideell unterstützt. Insgesamt werden
230 neue Verkäuferinnen und Verkäufer gesucht (Alfa Romeo: 80,
Fiat/Lancia: 100, Fiat Transporter: 50).
„Kennen Sie
einen schöneren Arbeitsplatz?". Unter diesem Slogan startete
Alfa Romeo bereits im Sommer diese Recruiting-Offensive, die auf der
IAA-Nutzfahrzeuge nun auch für Fiat Transporter eingeläutet wurde
und die im Lauf des Jahres auch auf die Marken Fiat und Lancia
ausgeweitet werden wird. Sowohl in Printmedien als auch im Internet
( monster.de, jobpilot.de und stepstone.de) werden dabei motivierte
Personen mit kaufmännischer Ausbildung und Vertriebserfahrung in
der Automobilbranche ebenso wie Quereinsteiger/-innen aus anderen
Branchen gesucht. Voraussetzung für alle: gepflegtes Auftreten,
Freude am Kontakt mit Menschen und Spaß an sportlichen Automobilen.
Die Fiat
Automobil AG will mit der Recruiting-Offensive nicht nur den Absatz
der Automobile ihrer vier Marken forcieren, sondern auch ihre
Handelspartner bei der Suche nach qualifiziertem und
markenorientiertem Personal im Verkaufsraum unterstützen. Dazu
gehört neben der Recruiting-Offensive auch die einjährige
Einarbeitungszeit, bei der die Händler finanziell unterstützt
werden. Durch einen Einarbeitungsleitfaden und mit einem
Musterarbeitsvertrag erhält der Handel weitere Hilfe durch die Fiat
Automobil AG.
Ziel der
Aktion ist der zertifizierte und markenspezifisch orientierte
Automobilverkäufer, der durch seine Person, Qualifikation und
Begeisterung für die jeweilige Marke für mehr Absatz im Autohaus
sorgt. Eine unabdingbare Voraussetzung für weiteres Wachstum der
Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Fiat Transporter auf dem
deutschen Markt.