Ab
Januar bietet Suzuki die dritte Generation des Grand Vitara mit
Dieselantrieb an. Bislang steht das moderne SUV (Sport Utility
Vehicle) mit den Eigenschaften eines echten Geländewagens wahlweise
motorisiert mit einem 1.6-Liter-Benziner (Dreitürer) oder einem
2.0-Liter-Benziner (Fünftürer) bei den Händlern. Das
1.9-Liter-Aggregat ist sowohl für den drei- wie für den fünftürigen
Grand Vitara erhältlich und kann mit den Ausstattungsniveaus Club
und Comfort kombiniert werden.
Mächtige
Durchzugsstärke bei jeder Drehzahl und ein extrem sparsamer
Verbrauch sind kennzeichnend für den Selbstzünder, der es auf eine
Leistung von 95 kW/129 PS bringt. Praktisch ab der Leerlaufdrehzahl
liegt schon ein kräftiges Drehmoment an und bereits bei 2.000 U/min
wird das Maximum von 300 Newtonmetern erreicht. Diese Auslegung des
modernen Common-Rail-Aggregats sorgt gemeinsam mit dem variablen,
den Ladedruck stufenlos regelnden Turbolader nicht nur für eine
Menge Fahrspaß, sondern erweist sich auch im Gelände als
vorteilhaft.
|