zur Homepage
  Aktuelles / News

27.9.2006

Weltpremiere auf dem Autosalon in Paris: Volkswagen stellt den Touareg mit neuem Design und neuen Technologien vor 

 
Zurück


Das sogenannte Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich ergänzt dabei den bereits vorhandenen Modus „Sport" der manuell und automatisch regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit unter anderem über verstärkte Stabilisatoren, die in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelten Dämpfer und eine modifizierte Luftfederung. Im Normalmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei der Version ohne Sportfahrwerk.

Und sollten im Fall des Falles wirklich all diese aktiven Sicherheits- vorkehrungen einmal nicht ausgereicht haben, kommt im Bereich der passiven Sicherheit ein neuer Roll-Over-Sensor zum Erfassen des Fahrzeugdrehwinkels und der Drehwinkelgeschwindigkeiten zum Einsatz. Er erfasst, ob das Fahrzeug in eine Überschlag- situation gerät. 

Die Daten des Sensors fließen zusammen mit den ermittelten Parametern der in jedem Volkswagen vorhandenen Beschleunigungssensoren in das Airbagsteuergerät ein. Wird dort über den Abgleich der Daten die Gefahr eines Überschlags errechnet, werden automatisch die Seiten- und Kopfthoraxairbags aktiviert, um das Verletzungsrisiko für die Fahrzeuginsassen zu mindern.

Weitere Vorstellungen Weiter


 

Bild: animiertes 
Verkehrszeichen  der BIFAZ 
 
Zurück zu den News
  
 
  
Vorstellungen Weiter
 

Quelle: Volkswagen

Fahrbericht: Idealbesetzung - 
Volkswagen Touareg V6 TDI Automatik


Fahrbericht: 
Frisch aufpoliert - VW Touareg V8 FSI
  zum Seitenanfang