Das
sogenannte Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich ergänzt dabei den
bereits vorhandenen Modus „Sport" der manuell und automatisch
regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate. Erreicht wird
dieses Plus an Dynamik und Sicherheit unter anderem über
verstärkte Stabilisatoren, die in Abhängigkeit von der
Lenkradbewegung geregelten Dämpfer und eine modifizierte
Luftfederung. Im Normalmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort
ebenso gut wie bei der Version ohne Sportfahrwerk.
Und
sollten im Fall des Falles wirklich all diese aktiven Sicherheits-
vorkehrungen einmal nicht ausgereicht haben, kommt im
Bereich der passiven Sicherheit ein neuer Roll-Over-Sensor zum
Erfassen des Fahrzeugdrehwinkels und der Drehwinkelgeschwindigkeiten
zum Einsatz. Er erfasst, ob das Fahrzeug in eine Überschlag-
situation gerät.
Die
Daten des Sensors fließen zusammen mit den ermittelten Parametern
der in jedem Volkswagen vorhandenen Beschleunigungssensoren in das
Airbagsteuergerät ein. Wird dort über den Abgleich der Daten die
Gefahr eines Überschlags errechnet, werden automatisch die Seiten-
und Kopfthoraxairbags aktiviert, um das Verletzungsrisiko für die
Fahrzeuginsassen zu mindern.
Weitere
Vorstellungen