zur Homepage
  Aktuelles / News

27.9.2006

Weltpremiere auf dem Autosalon in Paris: Volkswagen stellt den Touareg mit neuem Design und neuen Technologien vor 

 
Zurück


Eine Weltneuheit ist das von Volkswagen entwickelte und patentierte ABSplus: Das serienmäßige System verkürzt den Bremsweg des Touareg auf losen Untergründen um bis zu 20 Prozent! Bislang werden Geländewagen bei Vollbremsungen auf Untergründen wie Schotter oder Sand instabil, Lenkbarkeit und Bremsweg verschlechtern sich signifikant. Hier greift das ABSplus: Dank der innovativen Schlupfregelung schiebt der Touareg vor den kurzzeitig blockierenden Rädern Teile des Untergrundmaterials her. So entsteht eine Art Bremskeil. Folge: Die Bremswirkung wird – ohne negative Auswirkungen auf die Lenkbarkeit – deutlich verstärkt und der Bremsweg entsprechend verkürzt.

Nicht weniger innovativ als das ABSplus ist die Adaptive Cruise Control (ACC) mit neuer Follow-to-Stop-Funktion. Die radarbasierte Distanzregelung bremst und beschleunigt den Wagen je nach Verkehrslage in einem zuvor definierten Geschwindigkeitsbereich automatisch. Das jetzt im neuen Touareg eingesetzte System bremst den Wagen erstmals bis zum Stillstand ab. Ebenfalls neu: die in das ACC integrierte Anhaltewegverkürzung (Front Scan) – sie macht bereits im Vorfeld bestimmter Situationen präventiv die Bremsen „scharf".

Ein weiteres Assistenzsystem, das mit der neuen Touareg-Generation erstmals in einem Volkswagen eingeführt wird, ist der Spurwechsel-Assistent (Side Scan). Dieses System überwacht den Bereich hinter und neben dem Touareg und warnt bei einem Spurwechsel über eine Kontrollleuchte in den Außenspiegeln vor einer möglichen Kollisionsgefahr.

Weiter


 

Bild: animiertes 
Verkehrszeichen  der BIFAZ 
 
Zurück zu den News
  
 
  
Vorstellungen Weiter
 


  zum Seitenanfang