Eine
Weltneuheit ist das von Volkswagen entwickelte und patentierte
ABSplus: Das serienmäßige System verkürzt den Bremsweg des
Touareg auf losen Untergründen um bis zu 20 Prozent! Bislang werden
Geländewagen bei Vollbremsungen auf Untergründen wie Schotter oder
Sand instabil, Lenkbarkeit und Bremsweg verschlechtern sich
signifikant. Hier greift das ABSplus: Dank der innovativen
Schlupfregelung schiebt der Touareg vor den kurzzeitig blockierenden
Rädern Teile des Untergrundmaterials her. So entsteht eine Art
Bremskeil. Folge: Die Bremswirkung wird – ohne negative
Auswirkungen auf die Lenkbarkeit – deutlich verstärkt und der
Bremsweg entsprechend verkürzt.
Nicht
weniger innovativ als das ABSplus ist die Adaptive Cruise Control (ACC)
mit neuer Follow-to-Stop-Funktion. Die radarbasierte Distanzregelung
bremst und beschleunigt den Wagen je nach Verkehrslage in einem
zuvor definierten Geschwindigkeitsbereich automatisch. Das jetzt im
neuen Touareg eingesetzte System bremst den Wagen erstmals bis zum
Stillstand ab. Ebenfalls neu: die in das ACC integrierte
Anhaltewegverkürzung (Front Scan) – sie macht bereits im Vorfeld
bestimmter Situationen präventiv die Bremsen „scharf".
Ein
weiteres Assistenzsystem, das mit der neuen Touareg-Generation
erstmals in einem Volkswagen eingeführt wird, ist der
Spurwechsel-Assistent (Side Scan). Dieses System überwacht den
Bereich hinter und neben dem Touareg und warnt bei einem Spurwechsel
über eine Kontrollleuchte in den Außenspiegeln vor einer
möglichen Kollisionsgefahr.