Modifikationen
auch im Heckbereich: Hier ist es ein neuer Heckklappenspoiler, mit
dem die Aerodynamik verbessert wird. Technisch modifiziert wurden
die Rück- und Bremslichter, veredelt die nun optional dunkle „Verglasung"
der Rückleuchten. Neu und dynamischer gestalteten die Designer
zudem den unteren Stoßfängerbereich sowie die
Abgasanlagenendrohre.
In
der Silhouette sind es neue Leichtmetallfelgen und die
aerodynamischeren Spiegel, die den Touareg als aktuelle Generation
ausweisen. Ebenfalls neu im Programm: die Lackierungen „Atacamagrau
Metallic", „Mountain Grey Metallic", „Articbluesilver
Metallic", „Silver Leaf Metallic", „Sierrarot
Perleffekt" und „Galapagos-Anthrazit Metallic".
Ein
weiteres Novum bietet der neue Touareg in Sachen Antriebstechnik:
den ersten Achtzylinder-Benzindirekteinspritzer der Marke
Volkswagen. Der neue V8 FSI des Touareg leistet 257 kW / 350 PS und
entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern. Die zwei
weiteren Benziner sind 206 kW / 280 PS (V6 FSI) und 331 kW / 450 PS
(W12) stark. Darüber hinaus gibt es drei
Turbodieseldirekteinspritzer für den Touareg, die alle
serienmäßig mit einem Partikelfilter (DPF) kombiniert sind. Die
TDI bringen es auf 128 kW / 174 PS (TDI), 165 kW / 225 PS (V6 TDI)
und 230 kW / 313 PS (V10 TDI).