Das
Programm "Sport Sharp" soll schließlich quasi den
"Nachbrenner" zünden, indem es - so die Techniker - auf
"optimale Leistungsentfaltung und präzises Ansprechen auf das
Gaspedal" ausgelegt ist. In der subjektiven Praxis machen sich
die Unterschiede zum "Sport Mode" jedoch nur geringfügig
bemerkbar: Der Motor dreht nicht wesentlich schneller hoch, die
Reaktion auf spontane Gasbefehle ist nicht spürbar direkter.
Ein
aufmerksames Zusatzfeature für die Autobahn oder Schnellstraße:
Per Druckschalter am Lenkrad kann der Fahrer mal eben schnell aus
dem Spar- in den Sportmodus wechseln, beispielsweise für ein
spontanes Überholmanöver.
Ein
in der Praxis eher überflüssiges Zusatzfeature: Die so genannte
"ECO-Anzeige" im Tacho, die den Fahrer zum ökonomischen
Umgang mit dem Gaspedal animieren soll. Ob dies bei einem 245
PS-Aggregat, das sich mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen
knapp zehn und etwas über 12 Liter eh in einer akzeptablen Zone
bewegt, sinnvoll ist, wäre die erste Frage. Die Nervosität, mit
der der Zeiger der Anzeige zwischen dem (guten) grünen und dem
(bösen) roten Bereich wechselt, wirft eine zweite Frage auf: Wie
lange wohl mag sich der Fahrer davon irre machen und vom
Straßenverkehr ablenken lassen? Bei anderen Herstellern wurde diese
Art der Verbrauchsinformation bereits vor zwanzig Jahren schon im
zweiten oder dritten Modelljahr wieder aus den Cockpits verbannt...
|