Subaru Legacy
Kombi
Die
Allradwelt lebt im Zeitalter des Drehschalters. Er hat sich heute in
vielen 4x4-Modellen diverser Hersteller eingenistet und steuert dort
diverse Funktionen: Von der simplen Aktivierung des
Vorderradantriebs über die Sperrung eines Zentraldifferenzials bis
zum Anwählen eines elektronischen Geländefahrassistenten. In
seiner einfachen, kraftunaufwändigen Handhabung hat der den guten
alten zweiten und kleineren der beiden Schalthebel vom
Getriebetunnel verdrängt.
Zum
Modelljahr 2007 wartet nun auch Subaru mit einem solchen
Drehschalter auf: In den Sechszylindermodellen Legacy und Outback
mit dem Zusatzkürzel 3.0R soll dieser so genannte "Subaru
Intelligent Drive" für mehr Wirtschaftlichkeit, Fahrspaß und
-qualität sorgen. Wobei vor allem das letztere der drei Kriterien
zunächst ein eher schwammig definiertes ist. Bei Subaru versucht
man, den Begriff mit technischen Erläuterungen einzukreisen, die
alle unter dem Aspekt des "Kaizen" stehen - dem
japanischen Wort für das "Streben nach Perfektion": Nach
den elementaren Designschritten zum Modelljahr 2006 habe man sich
für 2007 auf kleine Retuschen beschränkt und mehr den technischen
Details sowie der Ausstattung gewidmet.
|