zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen / SsangYong Rexton XVT

25.01.2007

SsangYong Rexton XVT – Neuer Diesel, neuer Allradantrieb

   

Daneben weist das modifizierte Triebwerk einige Feinheiten auf: So wird die Steifigkeit der Motoraufhängung elektronisch je nach Geschwindigkeit variiert und die Ölwanne ist nun schwerpunktgünstig zwischen den Vorderachskomponenten eingebaut. Die Antriebswellen wurden in Bezug auf Geräusche und Vibrationen optimiert.

Zweite große technische Innovation im Rexton 270 XVT ist ein neuer, permanenter Allradantrieb, der die Kraft mit einer Fünfstufen-Automatik standardmäßig im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Als zusätzliche Traktionsunterstützung greift das serienmäßige ESP beim Durchdrehen eines Rades ein, bremst es ab und verlagert die Kraft auf die Räder mit der besseren Bodenhaftung. Das Stabilisierungsprogramm ist mit weiteren Fahrhilfen wie ARP (Active Rollover Protection), HDC (Hill Descent Control) und BAS (Brems Assistenz System) gekoppelt.

Die „T-Tronic“ genannte Automatik lässt sich manuell über Schalttasten am Lenkrad ansteuern, reagiert aber ansonsten variabel und „intelligent“ auf den rechten Fuß des Fahrers: Nimmt der ihn beispielsweise spontan vom Gas, hält es den aktuellen Gang, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen – im Gegensatz zu einer konventionellen Automatik, die nun hoch schalten würde. Als adaptive Automatik passt sie zudem die Schaltzeitpunkte dem Charakter des Fahrers an.

Während die Hinterräder beim 120 kW (163 PS) starken 270 Xdi – der mit seinen Ausstattungsversionen unverändert im Programm bleibt – an einer Starrachse geführt werden, sind sie beim neuen 270 XVT einzeln aufgehängt. Die achtfache Lagerung dieser Aufhängung soll Fahrpräzision und -komfort deutlich steigern.

Als neues Topmodell der Rexton-Baureihe wartet der XVT unter anderem mit Features wie serienmäßigen Seitenairbags, einer Klimaautomatik, einem Tempomat, Leichtmetallrädern, dunkel getönten Seitenscheiben, Ledersitzen mit Fünfstufen-Heizung, Licht- und Regensensoren sowie einer Memoryfunktion für Fahrersitz und Außenspiegel auf. Letztere neigen sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs zum Anvisieren der Bordsteinkanten nach unten.

Die Preisliste für den neuen SsyangYong Rexton 270 XVT startet bei 39.960 Euro (inkl. 19 % MwSt.).  

 Weitere Vorstellungen  


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen 
 
SsangYong Rexton XVT
 

Quelle: SsangYong

 

zum Seitenanfang Weiter zur nächsten Seite