Test + Technik / Vorstellungen / SsangYong
Rexton XVT |
|||||||||||||||||||||||||
Daneben
weist das modifizierte Triebwerk einige Feinheiten auf: So wird die
Steifigkeit der Motoraufhängung elektronisch je nach Geschwindigkeit
variiert und die Ölwanne ist nun schwerpunktgünstig zwischen den
Vorderachskomponenten eingebaut. Die Antriebswellen wurden in Bezug auf
Geräusche und Vibrationen optimiert. Zweite
große technische Innovation im Rexton 270 XVT ist ein neuer, permanenter
Allradantrieb, der die Kraft mit einer Fünfstufen-Automatik standardmäßig
im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Als zusätzliche
Traktionsunterstützung greift das serienmäßige ESP beim Durchdrehen
eines Rades ein, bremst es ab und verlagert die Kraft auf die Räder mit
der besseren Bodenhaftung. Das Stabilisierungsprogramm ist mit weiteren
Fahrhilfen wie ARP (Active Rollover Protection), HDC (Hill Descent Control)
und BAS (Brems Assistenz System) gekoppelt. Die
„T-Tronic“ genannte Automatik lässt sich manuell über Schalttasten
am Lenkrad ansteuern, reagiert aber ansonsten variabel und
„intelligent“ auf den rechten Fuß des Fahrers: Nimmt der ihn
beispielsweise spontan vom Gas, hält es den aktuellen Gang, um die
Bremswirkung des Motors zu nutzen – im Gegensatz zu einer
konventionellen Automatik, die nun hoch schalten würde. Als adaptive
Automatik passt sie zudem die Schaltzeitpunkte dem Charakter des Fahrers
an. Während
die Hinterräder beim 120 kW (163 PS) starken 270 Xdi – der mit
seinen Ausstattungsversionen unverändert im Programm bleibt – an
einer Starrachse geführt werden, sind sie beim neuen 270 XVT einzeln
aufgehängt. Die achtfache Lagerung dieser Aufhängung soll Fahrpräzision
und -komfort deutlich steigern. Als
neues Topmodell der Rexton-Baureihe wartet der XVT unter anderem mit
Features wie serienmäßigen Seitenairbags, einer Klimaautomatik, einem
Tempomat, Leichtmetallrädern, dunkel getönten Seitenscheiben,
Ledersitzen mit Fünfstufen-Heizung, Licht- und Regensensoren sowie einer
Memoryfunktion für Fahrersitz und Außenspiegel auf. Letztere neigen sich
beim Einlegen des Rückwärtsgangs zum Anvisieren der Bordsteinkanten nach
unten. Die
Preisliste für den neuen SsyangYong Rexton 270 XVT startet bei 39.960
Euro (inkl. 19 % MwSt.). |
|