25.8.2006 |
Frischzellenkur
für eine Ikone -
Der neue Land Rover Defender Modelljahr 2007
|
|
Das
neu entwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe hat eine deutlich größere
Gangspreizung als die bisherige 5-Gang-Box. Der kürzer übersetzte erste
Gang senkt die Kriechgeschwindigkeit und macht auf diese Weise – im
Verbund mit der höheren Drehmomentabgabe des Motors – das Gespannfahren
auf und abseits der Straßen noch einfacher. Der Drehomentzuwachs
verbessert außerdem die Beschleunigung in den einzelnen Gängen und
erlaubt im Vergleich zum bisherigen Getriebe eine 20 Prozent längere
Übersetzung des neuen sechsten Gangs. Folge: ein Plus an Laufruhe,
Komfort und nicht zuletzt Wirtschaftlichkeit. Dem Komfort dienen darüber
hinaus geschliffene Verzahnungen in Getriebe und Verteilergetriebe,
während niedrigere Kupplungs- und Gangwechsellasten den Alltagsbetrieb
mit dem Defender erleichtern.
Den
Innenraum des Allradklassikers prägt ein neues Armaturenbrett mit aus dem
aktuellen Land Rover Discovery übernommenen Instrumenten. Ein wichtiger
Bestandteil der Innenraum-Modifikationen ist das von Grund auf neu
entwickelte Heizungs- und Lüftungssystem, durch das jetzt rund 50 Prozent
mehr Luft in die Passagierkabine gelangen. Bei kaltem Wetter erwärmt die
Heizung den Innenraum 40 Prozent schneller als zuvor und erzielt eine um
12 Grad Celsius höhere Innentemperatur.
|
|
|