zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen / Expeditionsmobile

7.06.2007

Woelcke Hilux Travel - Das Leichtgewicht

Als Toyota Hilux mit aufgesetzter Wohnkabine präsentiert sich das neueste Allrad-Reisemobil von Woelcke

 

    

Immer stärker widmet sich der Individualbauer Frank Woelcke im schwäbischen Heimsheim nahe Stuttgart dem Segment Allrad-Reisemobile – bis hin zu Expeditionsmobilen auf MAN-Basis. Sein neuestes Modell ist der kompakte und wendige Hilux Travel individuell, der  seinem Name gemäß auf einem Toyota Hilux mit 2.810 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht aufgebaut ist. 

Er wird von einem 2,5-Liter-Turbodieselmotor mit 94 kW (128 PS) Leistung angetrieben. Das Gesamtfahrzeug ist 5,65 Meter lang, 2,00 Meter breit und 2,92 Meter hoch. Der Antriebsstrang ist konventionell konzipiert, sprich: die Vorderachse wird bei Bedarf über den kleinen zweiten Hebel auf dem Getriebetunnel ebenso mechanisch zugeschaltet wie die Geländeuntersetzung. Für besseres Fahrverhalten ist das Fahrwerk mit verstärkten Federn und einer Spurverbreiterung von 30 Millimetern an der Hinterachse ausgestattet und rollt – gegen Zahlung von 1.840 Euro Aufpreis – auf Reifen der Dimension 265/75 R 16 BFG A/T.    

Den Wohnaufbau mit den Innenmaßen von 2,30 Metern Länge, 1,90 Metern Breite und  2,00 Metern Höhe hat Frank Woelcke aus 40 Millimeter dicken GfK-Sandwichplatten gefertigt und ihn an den Original-Pritschenaufnahmen des Hilux verschraubt.   

Weiter Weiter 


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen Weiter
 
Expeditionsmobile
 
 
 
 

 zum Seitenanfang Weiter