zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen / Expeditionsmobile

7.06.2007

Tartaruga – Der Service-Renner

Als Begleit- und Servicefahrzeug für seinen Rallye-Raid-Allradler hat sich ein Hobby-Rennfahrer von Tartaruga einen 4x4-MAN-Lkw aufbauen lassen

  

Obwohl noch nicht allzu lang in der Branche, ist Mario Atz aus dem schweizerischen Kleinandelfingen mit seiner Marke „Tarturuga“ (italienisch für „Schildkröte“) nicht mehr wegzudenken. Sein neuestes Allrad-Reisemobil hat er für einen Hobby-Motorsportler gebaut, der es als Begleitfahrzeug bei Wüstenrallyes einsetzt, die er mit einem Geländewagen bestreitet.  

Als Basis haben sich Atz und sein Kunde für einen MAN 10.225 LAEC entschieden, dessen 162 kW (220 PS) starker Sechszylinder-Turbodiesel ein Gesamtgewicht von zehn Tonnen zu „stemmen“ hat. Er ist so gut wie mit allem ausgestattet, was die MAN-Sonderausstattungsliste hergibt: Oberhalb des Rahmens sind das unter anderem ein langes Fahrerhaus mit Klimaanlage, luftgefederten und beheizten Komfortsitzen, beheizten Außenspiegeln, Pollenfilter und Batterietrennschalter im Fahrerhaus.  

Zum Antriebsstrang gehören neben dem Sechsgang-Getirebe eine Untersetzung, ein zuschaltbarer Vorderradantrieb sowie je eine 100-Prozent-Sperre im Vorder- und Hinterachsdifferential. Das Fahrwerk ist mit verstärkten Stabilisatoren vorne und hinten gerüstet, auch die Lagerung des Fahrerhauses wurde den Anforderungen entsprechend verstärkt. Lichtmaschine und Starterbatterien generieren eine höhere Leistung.  

Weiter Weiter 


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen Weiter
 
Expeditionsmobile
 
 
 
 

 zum Seitenanfang Weiter