Obwohl
noch nicht allzu lang in der Branche, ist Mario Atz aus dem
schweizerischen Kleinandelfingen mit seiner Marke „Tarturuga“
(italienisch für „Schildkröte“) nicht mehr wegzudenken. Sein
neuestes Allrad-Reisemobil hat er für einen Hobby-Motorsportler
gebaut, der es als Begleitfahrzeug bei Wüstenrallyes einsetzt, die
er mit einem Geländewagen bestreitet.
Als
Basis haben sich Atz und sein Kunde für einen MAN 10.225 LAEC
entschieden, dessen 162 kW (220 PS) starker
Sechszylinder-Turbodiesel ein Gesamtgewicht von zehn Tonnen zu
„stemmen“ hat. Er ist so gut wie mit allem ausgestattet, was die
MAN-Sonderausstattungsliste hergibt: Oberhalb des Rahmens sind das
unter anderem ein langes Fahrerhaus mit Klimaanlage, luftgefederten
und beheizten Komfortsitzen, beheizten Außenspiegeln, Pollenfilter
und Batterietrennschalter im Fahrerhaus.
Zum
Antriebsstrang gehören neben dem Sechsgang-Getirebe eine
Untersetzung, ein zuschaltbarer Vorderradantrieb sowie je eine
100-Prozent-Sperre im Vorder- und Hinterachsdifferential. Das
Fahrwerk ist mit verstärkten Stabilisatoren vorne und hinten gerüstet,
auch die Lagerung des Fahrerhauses wurde den Anforderungen
entsprechend verstärkt. Lichtmaschine und Starterbatterien
generieren eine höhere Leistung.
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