zur Homepage
 Test + Technik / Vorstellungen / Expeditionsmobile

7.06.2007

Procab – Der Laubfrosch

Auf der Basis eines Scam hat Procab seinen kompakten, formschnittigen Globo light realisiert

 

    

Der studierte Biologe und Kraftfahrzeugmeister Christian Jung baut in seiner Firma Procab in Leverkusen Expeditionsmobile vorwiegend auf MAN-Fahrgestellen. Doch für sein neuestes Produkt hat er ein kompakteres Basisfahrzeug gewählt: den 5,5-Tonner der italienischen Firma Scam. 

Der lehnt sich optisch an den Fiat Ducato an, verwendet auch dessen Fahrerhaus. Ansonsten handelt es sich bei diesem Allradler um ein kerniges und robustes Fahrzeug, das überwiegend mit der Technik des Iveco Daily ausgestattet ist. Der Scam war in den letzten Jahren so erfolgreich, dass Iveco ihn ab 2007 unter eigener Flagge vertreiben will –  dann freilich mit dem Daily-Fahrerhaus.  

Der Scam SMT 50 des Globo light hat einen Radstand von 3,55 m. Hinter dem Kühlergrill findert sich jener 2,8-Liter-Sofim-Motor mit 107 kW (146 PS), den man auch aus dem Ducato bzw. Daily kennt. Die Antriebskraft wird auf alle vier Räder übertragen. Drei zuschaltbare Differenzialsperren, Overdrive und Kriechgang im Verteilergetriebe sorgen für Fortkommen auch in der Wildnis. Bereift ist der Globo light mit Michelin-Sandreifen vom Typ 255/100 R 16 XZL auf Sprengringfelgen.     

Weiter Weiter 


 
Zurück zur Übersicht
TEST + TECHNIK
 
Vorstellungen Weiter
 
Expeditionsmobile
 
 
 
 

 zum Seitenanfang Weiter