Der
studierte Biologe und Kraftfahrzeugmeister Christian Jung baut in
seiner Firma Procab in Leverkusen Expeditionsmobile vorwiegend auf
MAN-Fahrgestellen. Doch für sein neuestes Produkt hat er ein
kompakteres Basisfahrzeug gewählt: den 5,5-Tonner der italienischen
Firma Scam.
Der lehnt sich optisch an den Fiat Ducato an, verwendet
auch dessen Fahrerhaus. Ansonsten handelt es sich bei diesem
Allradler um ein kerniges und robustes Fahrzeug, das überwiegend
mit der Technik des Iveco Daily ausgestattet ist. Der Scam war in
den letzten Jahren so erfolgreich, dass Iveco ihn ab 2007 unter
eigener Flagge vertreiben will –
dann freilich mit dem Daily-Fahrerhaus.
Der
Scam SMT 50 des Globo light hat einen Radstand von 3,55 m. Hinter
dem Kühlergrill findert sich jener 2,8-Liter-Sofim-Motor mit 107 kW
(146 PS), den man auch aus dem Ducato bzw. Daily kennt. Die
Antriebskraft wird auf alle vier Räder übertragen. Drei
zuschaltbare Differenzialsperren, Overdrive und Kriechgang im
Verteilergetriebe sorgen für Fortkommen auch in der Wildnis.
Bereift ist der Globo light mit Michelin-Sandreifen vom Typ 255/100
R 16 XZL auf Sprengringfelgen.
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