Im
vergangenen Jahr hat Fahrzeugbauer Michael Bocklet aus Koblenz den
Dakar 800 mit Hubkabine vorgestellt. Jetzt folgt mit dem Dakar 720
quasi dessen kleiner Bruder – ebenfalls auf Basis eines
MAN-10.220-LAEC-Chassis mit 356 Zentimetern Radstand. Angetrieben
wird das 7,20 Meter lange, 2,35 Meter breite und 3,50 Meter hohe
Mobil von einem 162 kW/220 PS starken Sechszylinder-Turbodiesel, der
exakt zehn Tonnen zulässiges Gesamtgewicht zu bewältigen hat. Die
beiden Kraftstofftanks fassen 600 Liter Diesel. Den zuschaltbaren
Allradantrieb ergänzen eine Geländeuntersetzung sowie drei
Differenzialsperren.
Komplett
ausgestattet präsentiert sich das Cockpit, unter anderem mit
CD-Radio und Navigationssystem, Rückfahrkamera, einer Klimaanlage
und Komfortsitzen.
Über
Torsionslager hat Michael Bocklet den Wohnaufbau mit dem Chassis
verbunden. Die robuste, rechteckige Kabine ist inklusive der Türen
und Klappen aus 50 mm dicken, der Boden aus 60 mm starken
Gfk-Sandwichplatten gefertigt. Die Sicherheits-Schlösser mit
Mehrfachverriegelung werden mittels eines Einschlüssel- systems
bedient, sind mit massiven Handgriffen versehen und mit zusätzlichen
Staubkappen abgedichtet. Als Fenster verwendet Bocklet die
einwurfsicheren Modelle von KCT. Ein Seitz-Heki und eine Dachluke
mit elektrischem Ventilator sorgen für ausreichende Be- und Entlüftung
über das Dach.
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