Test + Technik / Vorstellungen / Daihatsu
Materia |
|||||||||||||||||||||||||
Das 16-Ventil-Triebwerk des Materia 1.5 schöpft aus 1.495 ccm Hubraum 76 kW (103 PS) bei 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 132 Nm liegt bei 4.400 U/min an. Der Materia 1.5 4WD beschleunigt in 11,9 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h. Der Kraftstoffverbrauch des Vierzylinder-Benziners liegt bei 7,3 l Normal auf 100 km. Für Traktion und Fahrstabilität sorgt der automatisch zuschaltende Allradantrieb mit Visko-Kupplung im Materia 1.5 Eco 4WD. Bei normalen, griffigen Straßenverhältnissen wird der Materia 1.5 Eco 4WD genau wie seine frontgetriebenen Brüder nur über die Vorderräder angetrieben. Sobald auf rutschigem Untergrund Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterrädern auftreten, überträgt die Viskokupplung einen Teil der Motorkraft auf die Hinterräder, schaltet also auf Allrad um. Aktive
und passive Sicherheit werden beim 16.490 Euro teuren Materia 1.5 Eco 4WD
groß geschrieben. Serienmäßig an Bord sind ein 4-Kanal-ABS und die
elektronische Bremskraftverteilung EBD mit Bremsassistent, Airbags für
Fahrer- und Beifahrer sowie Seitenairbags und Seitenaufprallschutz in den
Türen. Optional sind Kopfairbags erhältlich. |
|