Test + Technik / Vorstellungen / Audi Q7 V12 TDI |
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In den zwölf Piezo-Injektoren der Bosch Common Rail-Einspritzanlage liegen erstmals bis zu 2.000 bar Druck an. Dieser hohe Einspritzdruck kommt der Leistungsentfaltung und der Effizienz zugute – bei gleichzeitig geringen Emissionen: Der von zwei Turbos aufgeladene V12-TDI wird bereits die Abgasnorm Euro 5 erfüllen, die voraussichtlich 2010 in Kraft tritt. Beim Verbrauch gibt sich der Q7 V12 TDI mit 11,9 Litern auf 100 Kilometer zufrieden. Die beiden Turbolader des Zwölfzylinders bauen einen Ladedruck von bis zu 2,6 bar auf und tragen damit entscheidend zum souveränen Drehmoment von 1.000 Nm bei, das der neue V12-TDI von 1.750 1/min bis 3.000 1/min konstant bereitstellt. Mit seinen 368 kW/500 PS erreicht der Diesel eine spezifische Leistung von 62,0 kW/84,3 PS pro Liter Hubraum. Der V12-TDI schickt seine Leistung über ein neues sechsstufiges tiptronic-Getriebe auf den permanenten quattro-Antrieb. Zu den Preisen für den Schlechtwege-Rennwagen schweigt Audi zur Zeit aber noch. |
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