Manchmal
darf und muss es dann doch eine Nummer kleiner sein: Als Nissan im
vergangenen Jahr den neuen Pickup Navara präsentierte, war es um
dessen Zuladungskapazität in der deutschen Version noch nicht allzu
gut bestellt – im Vergleich zum Vorgänger durfte man ihm 200
Kilogramm weniger aufpacken (das hat sich erst mit der Auflastung
für den KingCab Comfort zum Modelljahr 2006 geändert).
Seinerzeit
also Grund genug für Absetzkabinen-Hersteller „bimobil" aus
Oberpframmern bei München, eine entsprechend abgespeckte Kabine in
der Baureihe „husky" zu entwickeln. Sie trägt den
bezeichnenden Namen „piccolo", der dem italienischen Wort
für „klein" entlehnt ist.
Nomen
est in diesem Falle tatsächlich omen und damit Programm: Die „piccolo"
ist schmaler, kürzer, niedriger und leichter als ihre größeren
„husky"-Brüder: Mit 3,30 m Länge sowie 1,92 m Breite und
1,99 m Höhe ist das nur 420 Kilo schwere Rucksack-Appartment genau
auf die Ladefläche des Navara mit Doppelkabine zugeschnitten. Sie
passt damit aber ebenso auf die Chassis anderer Pickups wie
beispielsweise den neuen (und mit 2,85 t zul. Gesamtgewicht in der
Zuladung ebenfalls begrenzten) Mitsubishi L200 oder den Toyota HiLux.
|