Toyota
bringt in Japan in diesen Tagen die neue Generation des Minivans
Estima Hybrid auf den Markt. Das Fahrzeug ist mit der zweiten
Generation des Toyota Hybrid Systems "THS II"
ausgestattet. Durch die innovative Technik realisiert der mit
einer Systemleistung von 140 kW / 190 PS ausgestattete Estima
Hybrid laut Angaben des Herstellers den Verbrauch eines
Kompaktwagens und verfügt dabei über außerordentliche
Kraftreserven.
Der Estima kombiniert ein sehr flexibles Großraumkonzept mit
den prinzipiellen Vorteilen des Hybridantriebs. Die
konventionell angetriebenen Varianten des Estima wurden bis Ende
2005 hierzulande unter dem Modellnamen Previa verkauft. Toyota
hat noch nicht entschieden, ob auch die neue Generation des
Estima für Europa adaptiert werden soll.
Zu den wichtigsten Bausteinen des Toyota Hybrid Systems "THS
II" mit zweistufiger Untersetzung, wie es im Estima Hybrid
eingesetzt wird, zählen der 2,4-Liter-Benzinmotor mit einer
Leistung von 110 kW/150 PS, ein Elektromotor mit 105 kW/143 PS
und die bewährten Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) als
leistungsfähiges Speichermedium. Hinzu kommt ein weiterer
Elektromotor (50 kW/68 PS) zum Antrieb der Hinterachse. Dadurch
realisiert Toyota einen leichten, kompakten und effizienten
Allradantrieb, intern "E-Four" genannt. Die
Gesamtleistung des Systems beträgt 140 kW/190 PS.
Dank seines Hybridsystems ist der Estima sauberer, sparsamer und
leiser als praktisch alle anderen Fahrzeuge seiner Klasse. Der
rund 4,80 Meter lange Siebensitzer kombiniert den Verbrauch
eines Kompaktwagens mit dynamischen Fahrleistungen. So erledigt
der Estima Hybrid den Standardspurt von 0 auf 100 km/h in 10,8
Sekunden.
Als erster Minivan seiner Kategorie verfügt der Estima Hybrid
über VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management). Als
weltweit fortschrittlichstes Stabilitätsprogramm schafft VDIM
einen optimalen Ausgleich zwischen Fahrdynamik, Lenkung und
Bremsen. Im Gegensatz zu herkömmlichen ESP-/VSC-Systemen ermöglicht
VDIM die Erkennung instabiler Fahrsituationen im Ansatz. Durch
vernetzten Einsatz aller Komponenten kann das System gefährlichen
Situationen vorbeugend optimal entgegenwirken.
Durch die Verwendung von speziellen Innenverkleidungen und
Glasscheiben mit Akustikdämpfung konnten sowohl die Innenraum-
wie auch die Vorbeifahrgeräusche weiter abgesenkt werden. Da
der Estima Hybrid nach dem Start, bei niedrigen
Geschwindigkeiten und geringer Belastung ausschließlich mit
Elektroantrieb läuft, ist er speziell im Stadtverkehr deutlich
leiser, emissionsärmer und damit umweltverträglicher als ein
konventionelles Fahrzeug mit Ottomotor.
Der
Estima Hybrid unterbietet beim Benzinverbrauch bereits heute die
Anforderungen der ab 2010 geltenden japanischen Standards um 20
Prozent. Die CO2-Emissionen liegen gemäß Messzyklus des
japanischen Verkehrsministeriums (nicht gleichzusetzen mit
EU-Richtlinien) bei lediglich 116 Gramm/Kilometer. Bei
Kohlenwasserstoff- und Stickoxid-Emissionen unterbietet der
Toyota Estima Hybrid die Grenzwerte der japanischen Norm für
Fahrzeuge mit niedrigen Emissionen (low-emission vehicle) um 75
Prozent.
Im Estima Hybrid kommt außerdem ein Wärme-Rückgewinnungssystem
zum Einsatz, das die Wärme des Abgastrakts nutzt, um das Kühlmittel
aufzuheizen und so den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu
bringen. Das wiederum ermöglicht es, den Benzinmotor im
Leerlauf früher abzuschalten und damit Abgasemissionen und
Verbrauch weiter zu senken.
Toyota fertigt den Estima Hybrid im Werk Fujimatsu nahe
Toyota-City. Monatlich sollen in Japan 700 Fahrzeuge von diesem
Typ verkauft werden.