Das zweisitzige Sportcoupé ist der Vorbote einer progressiveren Formensprache, die zukünftige Produkte von Saab prägen wird. Der Saab Aero X bricht beim Exterieur und Interieur mit
vielen im Automobilbau geltenden Gestaltungskonventionen.
Zuallererst fällt das Fehlen von Türen und A-Säulen auf. Der Grund: Der Aero X hat eine dem Aufbau eines Düsenjets ähnliche Cockpit-Kanzel und bietet dem „Piloten“ damit nicht nur einen Panoramablick von 180 Grad, sondern erleichtert auch den Ein- und Ausstieg in das tief liegende Fahrzeug. Das gläserne Panoramadach der Cockpit-Kanzel ermöglicht den Insassen auch den Ausblick nach oben. Es ist im vorderen Bereich des Konzeptfahrzeugs verankert und nach oben aufklappbar.
Die Schubkraft des mit Allradantrieb ausgerüsteten Saab Aero X wird von einem Triebwerk der besonderen Art geliefert:
Der 294 kW / 400 PS starke BioPower-V6-Bi-Turbomotor verbrennt ausschließlich das erneuerbare und durch Reduzierung fossiler CO2-Emissionen umweltfreundliche Bio-Äthanol. Dieser hochmoderne, umweltfreundliche 2,8-Liter-Motor in Vollaluminium-Bauweise mit Vierventil-Technik und vier oben liegenden Nockenwellen verleiht dem Slogan von der „verantwortungsbewussten Leistung“ eine neue Bedeutung.
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