Die Kraftübertragung per Sechsganggetriebe und Allradtechnik
unterstützt die äußerst dynamischen und sicheren
Fahreigenschaften des Alhambra. Beim permanenten Allradantrieb
bedient sich SEAT der im Volkswagen-Konzern bewährten
Haldex-Kupplung. Mit einer im Ölbad laufenden Lamellenkupplung
stellt sie den Kraftschluss zwischen Vorder- und Hinterachse her,
sobald Ein- und Ausgangswelle der Lamellenkupplung mit
unterschiedlicher Drehzahl rotieren. Dies geschieht, wenn Schlupf
zwischen den primär angetriebenen Vorder- und den Hinterrädern
auftritt.
Die Haldex-Kupplung arbeitet elektrisch-hydraulisch. Den zum
Zusammenpressen des Lamellenpakets erforderlichen Druck erzeugen
zwei kupplungsinterne Ringkolbenpumpen, die blitzschnell auf
Drehzahldifferenzen reagieren. Der Anpressdruck steht bereits bei
minimalen Rotationsdifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse
zur Verfügung, etwa aufgrund der Elastizität der Reifen, oder
unterschiedlicher Abrollwege bei der Kurvenfahrt.
Die
Haldex-Kupplung bewirkt also unter allen Fahrbedingungen einen
permanenten Allradantrieb, der über ein elektronisches Steuergerät
mit Hilfe der ABS-Raddrehzahlsensoren, sowie einem
Fliehkraftsensor feinst dosiert in der Drehmoment-Verteilung
arbeitet.